Kultur

Musikkapelle Samerberg ehrt zahlreiche Mitglieder beim Herbstkonzert

Veröffentlicht von Rainer Nitzsche

Die Musikkapelle Samerberg lud am Freitag, 21.10. und am Samstag, 22.10. zu ihrem traditionellen Herbstkonzert in der Samerberger Halle ein. Dieser feierliche Rahmen wurde für zahlreiche Ehrungen verdienter Musikanten, Vorstandsmitglieder sowie motivierter Nachwuchsmusikanten genutzt. Durch die zweijährige Konzertpause fanden dieses Jahr besonders viele Ehrungen statt. Aufgeteilt auf die zwei Konzertabende wurden die offiziellen Ehrungen im Namen des Musikbund Ober- und Niederbayern (MON) durch den Verbandsdirigenten Franz Kellerer und den stellvertretenden Bezirksdirigenten Bernd Eutermoser durchgeführt.

Am Freitag stand die Jugendarbeit und Ausbildung im Vordergrund. Bernd Eutermoser überreichte das Musikerleistungsabzeichen in D1 Bronze Isabella Irger (Oboe), Christoph Regelmann (Klarinette) und Maria Kramer (Klarinette). Das Leistungsabzeichen in D2 Silber ging an Felix Geisler (Klarinette), Veronika Geisler (Querflöte), Quirin Leistner (Waldhorn), Miriam Huber (Klarinette), Christoph Regelmann (Klarinette), Regina Schober (Querflöte), Maximilian Huber (Trompete) sowie Isabella Irger (Oboe). Josef Hieber vom Musikförderverein überreichte eine finanzielle Anerkennung an die neuen Träger des silbernen Leistungsabzeichens.

Dirigent Benedikt Paul erhielt die Dirigentenadel in Gold, bereits seit 20 Jahren hat er die musikalische Leitung am Samerberg. Durch Bürgermeister Georg Huber erhielt er als weitere Anerkennung ein Ansteckwappen der Gemeinde Samerberg.

Am Samstag wurden die Ehrungen der verdienten aktiven Musikanten sowie langjährigen Funktionären durch Franz Kellerer überreicht. Zunächst erhielt Dirigent Benedikt Paul die Dirigentenadel in Gold, bereits seit 20 Jahren hat er die musikalische Leitung am Samerberg. Durch den Bürgermeister Georg Huber erhielt er als weitere Anerkennung, ein Ansteckwappen der Gemeinde Samerberg.

Jungenddirigent Sebastian Denzler wurde die Ehrung der C3-Prüfung zum geprüften Dirigenten des bayerischen Blasmusikverbandes verliehen.

Eine besondere Ehrung galt ebenfalls dem Jungenddirigent Sebastian Denzler. Ihm wurde die Ehrung der C3-Prüfung zum geprüften Dirigenten des bayerischen Blasmusikverbandes verliehen. Zusätzlich absolvierte er dieses Jahr die Prüfung zum staatlich geprüften Dirigenten für Blasorchester im Laienmusizieren. Die goldene Verdienstmedaille erhielten Monika Frey sowie Martina Moser für 20 Jahre Vorstandschaft. Ihre ersten sechs Jahre in der Vorstandschaft verbrachte Frey als Schriftführerin und seit 2008 ist sie als Kassierin tätig. Martina Moser war von 2002 bis 2010 als Notenwart aktiv. Seit 2010 ist sie Beisitzer.

Geehrt wurden auch langjährige Musikanten: Josef Hieber (Saxofon) erhielt die Ehrennadel des bayerischen Blasmusikverbandes für 55 Jahre als aktiver Musiker, außerdem ist er schon viele Jahre als Vorstand des Musikfördervereins tätig. Die Ehrennadel für 50 Jahre aktives Musizieren erhielten Otto Untermarzoner (Saxofon), Anton Maurer (Flügelhorn) und Michael Stuffer (Flügelhorn). Auch sie haben, genauso wie Josef Hieber, schon unzählige Stunden bei Proben und Auftritten verbracht. Die Ehrennadel für 25 Jahre aktives Musizieren wurde Martin Weyerer (Tube), Thomas Stadler (Tuba), Martina Moser (Waldhorn) und Ägidius Moser (Tenorhorn) verliehen. Des Weiteren wurden mit Dank und Anerkennung die Marketenderinnen Magdalena Weyerer und Angelika Heibler verabschiedet.







Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!