Brauchtum

Musikkapelle Reit im Winkl hielt Versammlung

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Trotz der erheblichen Einschränkungen durch die Pandemie war das vergangene Jahr 2021 für die Musikkapelle Reit im Winkl doch ein sehr vielseitiges. Dies hob Vereinsvorstand Thomas Schlechter bei der Jahreshauptversammlung im Festsaal hervor. Insbesondere beim Jahreskonzert habe die Kapelle ihr Können und ihre Vielseitigkeit unter Beweis gestellt.

„Es war immer ein großes Bedürfnis, das Vereinsleben so gut wie möglich aufrechtzuerhalten, auch wenn im Jahresverlauf das Konzert im Rahmen der Cäcilienmesse, der Probenbetrieb, die Weihnachtsfeier und das Turmblasen pandemiebedingt abermals ausfallen mussten“, sagte Schlechter in seiner Rückschau auf das vergangene „Musijahr“. Neben den Kurkonzerten mit Einlagen der Jungmusikanten und einer neu eingeführten Blasmusik bei drei Sommerkonzerten sei das Jahreskonzert wie immer der Höhepunkt des Jahres gewesen. Trotz weniger und abgespeckter Proben habe dank des unermüdlichen Einsatzes von Kapellmeister Sebastian Krause dabei wieder einmal das Können und die Vielseitigkeit der Musikkapelle unter Beweis gestellt werden können.

Ein Sommerabschluss wie die Wanderung zur Jausenstation Mühlberghof nach Kössen, wo gemütlich beisammengesessen und musiziert worden sei, müsste nach Meinung des Vorstands in jedem Fall wieder fester Bestandteil im Musikkalender werden. Sein großer Dank erging an den Kapellmeister Sebastian Krause, an Anna Speicher und Pepperl Neumaier für die Ansagen bei Konzerten, an die Marketenderinnen, an die Gemeinde mit dem bei der Versammlung anwesenden Bürgermeister, an den Vereinsausschuss und letztendlich an alle Musikanten für ihren großen Einsatz das ganze Jahr über. „Mir bleibt nur der Wunsch, dass sich die allgemeine Situation endlich verbessert und ein einigermaßen normales Vereinsleben wieder möglich ist“, so der Vereinsvorstand Thomas Schlechter.

Auch Dirigent Sebastian Krause wies auf die gelungenen Kurkonzerte und das Jahreskonzert hin und bedauerte den weiteren Ausfall wie die Cäcilienmesse. Desto mehr hätten ihn die Neuauflage des musikalischen Adventskalenders und die kreativen Beiträge der einzelnen Musikanten gefreut.

Mit 44 Einsätzen, darunter 27 Proben, 14 Kurkonzerte und drei weiteren Veranstaltungen sei es für die Musikkapelle trotz der Einschränkungen ein am Ende doch vielseitiges Jahr 2021 gewesen, resümierte Vorstand Thomas Schlechter. Als fleißigste Musikantin ehrte er Cordula Mühlberger mit einem kleinen Geschenk.

„Mit Zuversicht geht die Musikkapelle in dieses Jahr“, rief der Vorstand bei seinem Ausblick aus. Erster Höhepunkt solle wieder das Jahreskonzert am 25. Mai sein. Eine Beteiligung am Bezirksmusikfest in Otting und am Gaufest des Chiemgau-Alpenverbands in Schleching solle es geben, je nachdem wie die beiden Feste durchgeführt werden können. Neben den Kurkonzerten und runden Geburtstagen von Musikanten solle das Jahr mit der Cäcilienmesse und einer Weihnachtsfeier abgeschlossen werden.

Bericht und Bilder: Sepp Hauser

 

 

Bildbeschreibung:

Höhepunkt des vergangenen Vereinsjahrs der Musikkapelle Reit im Winkl war das Jahreskonzert im Festsaal im Oktober.

(Foto: Hauser)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!