Kultur

Musikalischer Spaziergang durch die Heimatsprache Altbaierns – Kartenvorverkauf

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Bayernbund Kreisverband Rosenheim veranstaltet am 28. Oktober um 11 Uhr beim Dorfwirt Vornberger in Neubeuern/Ortsteil Altenbeuern einen “Musikalischen Spaziergang durch die Heimatsprache Altbaierns“. Gerald Huber, bekannt durch „Hubers Bairische Wortkunde“ auf Bayern 2 und BR Heimat, wird dabei in seiner bewährten unterhaltsamen Art in die Feinheiten und Ursprünge unserer bayerischen Sprache einführen.

Ebenso unterhaltsam wie auch anspruchsvoll, zeigt Gerald Huber zum Beispiel anhand der „Semmel“, welch tiefe Spuren die Römer sprachlich in der ehemaligen Provinz Rätien hinterlassen haben. Der Münchner Turmschreiber versucht mit seiner „Bairischen Wortkunde“ Bewusstsein und Selbstbewusstsein zu stiften bei denen, die bisher glaubten Bairisch sei bloß eine „verdorbene“ Variante des „richtigen“ Deutsch. Mit wissenschaftlichem Fachwissen, aber auch mit viel Augenzwinkern zeigt er, warum es sich lohnt, die Preußen zu derblecken und warum das Bairisch das eigentliche „Hochdeutsch“ ist. Musikalisch begleitet wird Gerald Huber vom Kinderchor Neubeuern, der 6-Zylinder-Musi aus Rohrdorf (2. Sieger beim Neubeurer Musik-Wettstreit 2017) und dem Reischenharter 4Gsang.

Karten sind zum Preis von 5 Euro an der Tageskasse erhältlich oder im Vorverkauf ab sofort bei InnSchrift Neubeuern (Marktplatz 2, Tel. 08035/4892). Einlass bei freier Platzwahl ab 10.30 Uhr.

Foto: Gerald Huber

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!