Kultur

Museumstipp: Bewegliche Figurenspiele in Österreich

Im Bundesland Salzburg gibt es über 100 Regionalmuseen, die wesentlich zur Identität des Landes beitragen und vom Landesverband Salzburger Museen und Sammlungen betreut werden. Sie haben vielfältige Sammlungen aufgebaut und beschäftigen sich mit lokalen und überregionalen Themen. Unter dem Motto SIMULTAN sind Künstler*innen aus allen Sparten eingeladen, auf diese Sammlungsbestände einzugehen, sich mit den Standorten der Regionalmuseen zu verbinden, gesellschaftspolitisch relevante Themen aufzugreifen, Dialoge anzuregen, neue Fragen zu stellen und Impulse aus ihrer künstlerischen Praxis zu geben.

Künstler*innen entwickeln vor Ort Interventionen und ortsspezifische Werke, alle Ausdrucksformen zeitgenössischer Kunstproduktion sind möglich.

SIMULTAN wird von der Kulturinitiative periscope im Rahmen seines Jahresprogrammes begleitet. periscope setzt sich seit Jahren in Salzburg für raumspezifische Projekte, ein Peer-to-Peer-Netzwerk und die niederschwellige Vermittlung kunsteigener und interdisziplinärer Themen ein

Bewegliche Figurenspiele des Thomas de Martin Pinter – Steinberg Thoma

Die erste Steinberg Thoma Ausstellung fand 1988 statt, es wurde die Sammlung als Steinberg-Thoma-Museum aufgebaut und es kamen bis 1990 immer wieder neue Werke dazu. Im Jahr 1997 verstarb er mit 88 Jahren. Seine Skulpturen wurden durch die vielen Hand-Drehungen der Besucher beschädigt, sodass wir uns entschieden haben, vorerst die Sammlung im Depot zu belassen. Jetzt viele Jahre später möchten wir wieder einen Anlauf starten, um die beweglichen Figurenspiele den Menschen sicht- und erlebbar zu machen.

Der Künstler Peter Fritzenwallner, der ebenfalls in Neukirchen aufgewachsen ist und heute in Wien lebt hatte die Idee zur Präsentation. Es ist schon spannend, wie der Zugang eines jungen Künstlers ist, wenn er sich mit den Steinberg-Thoma Werken auseinandersetzt.

Wer keine Zeit hat in den TAURISKA-Kammerlanderstall zu kommen kann virtuell die Ausstellung besuchen: https://my.matterport.com/show/?m=KnSju9zGYkE.

Informationsübersicht:

  • Ort:
    • Steinberg-Thoma-Museum
    • TAURISKA – Kammerlanderstall
    • Künstlergasse 15 a
    • 5741 Neukirchen am Großvenediger
  • Ausstellungsdauer: 31. Dezember 2024
  • Öffnungszeiten: auf Anfrage und unter www.tauriska.at

Text und Bildmaterial: Tauriska

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!