Tourismus

Münchner DAV Bergbus kommt in den Chiemgau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

 Umweltfreundlich in die Berge

 Schleching – Der Bergbus des DAV (Deutscher Alpen Verein) München & Oberland fährt in diesem Sommer mit einem neuen Konzept. Geboten wird eine umweltfreundliche Anreise von München in die Berge. Alle zwei Wochen startet der Bus immer Sonntags in verschiedene Zielregionen. Für jede Region gibt es eine Highlight Tour vor Ort.

Linie Chiemgau

Für die Linie Chiemgau wird  eine geführte Wanderung angeboten, die die Leiterin der  Achental Tourismus gKU, Elisabeth Keihl, gestaltet. Gestartet wurde am Münchner Ostbahnhof um 7.30 Uhr mit dem DAV Bergbus. 35 Wanderer sind dabei, die an verschiedenen Haltestellen aussteigen können, Endpunkt ist am Achberg.  Einige gehen von dort allein zu einem Ziel, so laufen Uschi und Adolf aus München zum Taubensee über den Kroatensteig, andere gehen mit Elisabeth Keihl die geführte Tour. Während der Tour erläuterte die Tourismus Chefin, warum Schleching und Sachrang Bergsteigerdörfer sind und was ein Bergsteigerdorf ausmacht. Die Tour führte zur Gscheuerwand über die Peterer Alm zur Chiemhauser Alm, dort wurde eine kurze Rast eingelegt und zurück bis zum Berggasthof Streichen. Mit einer  Brotzeit bei der Almhütte ließen die Wanderer die Tour ausklingen.

Gemütlich saßen alle draußen in der Sonne und waren ganz begeistert von dem Tag. Nicht nur das Wetter hat perfekt gepasst, auch die besonders schöne Gegend begeisterte, wie Joost aus München erzählt. Stefan aus Berlin sagte „det hat mir richtich jut gefallen“, Angela fand, sie hat die Tour gut gewählt und sie ist für Jeden machbar. Jeanette aus München erzählte, dass es ihre erste Reise mit dem DAV-Bergbus war, sie hatte erst keine große Erwartungshaltung und war dann am Schluss ganz begeistert von der guten Organisation,  den netten Mitwanderern und dem Kontakt zu den Einheimischen und meinte, sie wird bestimmt „Wiederholungstäter“. Der einzige Kritikpunkt sei, dass die Touren sehr schnell ausgebucht waren, aber bei dieser Tour offensichtlich fünfzehn Menschen nicht teilgenommen haben, trotz Buchung. Das Deutschlandticket gilt auch im Münchner Bergbus, die geführte Wanderung ist eine Zusatzleistung (10 Euro)

Der DAV-Bergbus wartete auf die Wanderer um 16.15 Uhr am Achberg, sammelte alle Wanderer unterwegs ein, um sie dann um 19.30 Uhr nach einem erlebnisreichen Tag wieder in München am Ostbahnhof abzusetzen.   wun

Fotos Uwe Wunderlich , Text Sybilla Wunderlich-  Wanderer am Achberg kehren zum Bergbus zurück

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!