Kultur

München: Ausstellung und Literarische Matinée in Hafendorf

Eine Ausstellung in Atelier und Garten findet am Wochendende, Samstag 21. und Sonntag 22. Mai 2022, im Antje Tesche-Mentzens Atelier Hafendorf in München statt. Eine Literarische Matinee zum Thema Johann Wolfgang Goethe: Venezianische Epigramme gibt es zudem am Sonntag um 11 Uhr zu sehen.

Auch und vor allem in Zeiten von Pandemie und Krieg in der Ukraine tut es gut, Schönheit und Vollkommenheit einer Dichtung zu genießen. Goethes Sammlung von Epigrammen gehört dazu. Den Weimeraner hatte die Italiensehnsucht in ihren Bann geschlagen. 1790 streift er in Venedig durch die Gassen, beobachtet und kritisiert die Venezianer, erfährt die Wonnen der Liebe und die Begeisterung im Theater. Klarheit und Rausch – Apollon und Dionysos. Goethe verspottet Zustände in Italien, Deutschland und Frankreich; aber besonders die erotischen Gedichte haben Menschen, damals wie heute, empört oder fasziniert.

Das Manuskript schrieb und liest der Germanist Prof. Dr. Lutz Götze, die Verse spricht Antje Tesche-Mentzen, die einige Bilder zu diesem Thema gemalt hat. Die Pianistin Lika Bibileishvili spielt dazu passende Musik von F. Liszt.

Informationsübersicht:

  • Zeit:
    • Samstag 21. Mai: 11 bis 18 Uhr
    • Sonntag 22. Mai: 15 bis 18 Uhr
  • Anmeldungen an: antjeteschementzen@me.com sowie an: l_goetze@t-online.de.
  • Unkostengebühr Lesung: 20 €, zahlbar vor Ort.
  • Adresse: 83139 Hafendorf 2 (bei Bad Endorf)
  • Tel: 08053/9851
  • Vorankündigung: Atelierkonzert Pianist Herbert Schuch am Sonntag, 10. Juli 2022 um 11 Uhr (Karten über Immling Festival, Tel. 08055 90340)

Bericht und Bilder: Kulturförderverein Prien

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!