Sport

München 2022: Premiere und Publikumsmagneten

Mit zahlreichen Edelmetallen am Dienstag hat sich Deutschland bei den European Championships Munich 2022 an die Spitze des Medaillenspiegels katapultiert. Am heutigen Mittwoch können die Gastgeber ihren Vorsprung ausbauen, wenn es im Klettern, Straßenradfahren und in der Leichtathletik um weitere Entscheidungen geht. Auf dem The Roofs Festival warten witzige Lesungen, musikalische Highlights und spannende Talkrunden auf die Besucher:innen.

Leichtathletik-Party in allen Farben

40.000 Fans haben gestern im Olympiastadion eine große Leichtathletik-Party gefeiert. Die historische Sportstätte erstrahlte in blauem und orangenem Licht – und am Ende des Wettkampftags in allen Farben der Edelmetalle. Zweimal Gold, einmal Silber, einmal Bronze und jede Menge Gänsehaut waren die Bilanz der Abendsession. Unter den zehntausenden Fans waren auch einige ehemalige Sportgrößen, darunter der frühere Europa- und Weltmeister im Zehnkampf, Roman Sebrle aus Tschechien. Am Mittwoch stehen unter anderem Entscheidungen im Stabhochsprung (F), Dreisprung (M) und über 400 Meter an.

Fürstenfeldbruck setzt den Zeitfahrer:innen die Krone auf

Am Mittwochnachmittag werden die schnellsten Straßenradfahrer:innen gekrönt. Sportstätte der Wettbewerbe im Zeitfahren ist Fürstenfeldbruck. Die Frauen gehen um 14:00 Uhr auf die 24 Kilometer lange Strecke, die Männer um 17:30 Uhr. Start und Ziel ist das ehemalige Zisterzienserkloster Fürstenfeld. Auf der Route mit einem Höhenunterschied von 180 Metern entscheiden Sekunden um Gold, Silber und Bronze.

Drum & herum: Mönche, Klosterwissen und Olympia 1972

Beim Zeitfahren in Fürstenfeldbruck wartet die Stadt auch mit einem ausführlichen Kultur-Programm auf. Von Mönchen und rollenden Köpfen, durch das Klosterareal oder Wissenswertes rund um Olympia 1972: Am Nachmittag finden am Kloster Fürstenfeld, rund 25 Kilometer westlich von München, zahlreiche Führungen für Kinder und Erwachsene statt. Eine offene Kinderwerkstatt lädt das junge Publikum zum Mitmachen ein.

Zahl des Tages: 198.908

Mit dem Fahrrad zur Arbeit, eine Radtour am Wochenende oder als Profi im Training: Wir haben einen Monat lang Kilometer gezählt und alle Teilnehmer:innen konnten ihre Strecke in der Strava App eintragen. Unser Ziel, neunmal Europa zu umrunden. Die erhofften 128.727 Kilometer haben wir weit übertroffen und sind auf knapp 200.000 Kilometer gekommen. In Kooperation mit Haufe-Lexware haben wir für je 3.687 Kilometer ein Fahrrad an World Bicycle Relief gespendet, um diese an Menschen in ländlichen Entwicklungsregionen ohne Verkehrsanbindung zur Verfügung stellen zu können.

Aktuelle Informationen zu den European Championships gibt es im Liveblog unter https://www.munich2022.com/de/liveblog.

Text und Bildmaterial: European Championships Munich 2022

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!