Kultur

Mordsgaudi bei Reit im Winkler Theater-Premiere

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mit Witz, Elan, rasanten Spielszenen und deftigen Dialogen begeisterten die Spieler des Theatervereins Reit im Winkl bei der Premiere von „Mucks Mäuserl Mord“ im Festsaal. Der Wirtshauskrimi von Ralph Wallner mit Einbruch, Steuerhinterziehung und Mord rief immer wieder spontanen Szenenapplaus der vielen Besucher hervor.

Rote Gummistiefel! Das war das Auffälligste, das dieser seltsame Gast anhatte, der am Abend zuvor in der Gaststube vom “Roten Raben” saß. Und niemand fand ihn sympathisch. Weder die neue Kellnerin Hedi (Steffi Schlechter), der eifernde Schankknecht Harry (Samuel Bürger), der mehr als geschäftstüchtige Dorfwirt (Barthl Irlinger), noch dessen resolute Schwester, die Köchin Kuni (Claudia Haslberger). Und nun ist der ominöse Gast verschwunden. Die schrullige, patente Pfarrersköchin Mucki (Pet Mühlberger) und die herzliche, weniger patente Mesnerin Mausi (Verena Mühlberger), die seit Wochen regelmäßig im Vorratskeller der Dorfwirtschaft eigentlich nichts zu suchen haben, entdecken unter anderem die Gummistiefel und riechen Mord. Der Detektivinstinkt der beiden Jungfern ist geweckt.

Und die Liste der verdächtigen Personen wird mit dem sonderlichen Dorfgrattler Buckl (Florian Pellhammer) und der arroganten Ludmilla, Schwester des Gummistiefelmännchens (Maria Schmuck), noch länger. Aber immer mucksmäuschenstill sein, sonst scheucht man den Mörder auf! Spaßig, mitreißend, turbulent und mit vielen überraschenden Aspekten, amüsierten sich die Zuschauer köstlich bei diesem bayerischen Wirtshauskellerkrimi. Und Max Weiß, der Regie führte, sollte bei seiner Ansage zu Beginn vollkommen Recht behalten mit seinem Ausruf: „Besonders stolz sind wir auf unsere beiden jungen Spieler Samuel Bürger und Florian Pellhammer, die heute zum ersten Mal auf der Bühne stehen.“ Beide machten ihre Sache großartig. Als kleines Schmankerl obendrauf konnte das Publikum bis zur zweiten Pause mitraten, wie die Lösung des Falles aussieht. Die von zehn richtigen Antworten ausgeloste Gewinnerin durfte eine Theatertasche mit Leckereien entgegennehmen. Für die traditionelle Premiere an Weihnachten kündigte Max Weiß das Stück „Außer Kontrolle“ an. Beide Theaterstücke werden dann wieder in den regulären Spielplan für die Wintersaison eingearbeitet

Bericht und Bilder: Sepp Hauser – Die resolute Köchin Kuni (Claudia Haslberger, Mitte) will die Mesnerin Mausi (Verena Mühlberger) von ihren Vorstellungen überzeugen. Schankknecht Harry (Samuel Bürger) hört gespannt zu.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!