Tourismus

Mittelalterspektakel am Chiemseeufer

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Wenn sich am Wochenende 30. April und 1. Mai die Tore zum Mittelaltermarkt im Chiemseepark in Bernau-Felden öffnen, kommen Sie alle zusammen: Burgfrauen und Ritter, Elben und Elfen, zornige Wikinger, mittelalterliche Handwerker, Händler, Mundschänke, Gaukler und Musiker. Highlight ist ein waschechter Drachen, mit glühenden Augen, dampfenden Nüstern und einem Maul, aus dem zwei Meter weit das Feuer lodert.

Dort, wo sich im Sommer die Badegäste tummeln, entsteht an dem Wochenende ein Drachenhort. Hier haust Fangdorn, der letzte lebende Drache der Erdenscheibe und wacht über den Schatz der Elfen. Drei Mal pro Tag können die Besucher dabei sein, wenn Fangdorn mit Feuer und Gebrüll den Kampf gegen die Räuber des Schatzes aufnimmt. „Kinder lieben den Drachen“, erklärt Veranstalter Henri Bibow. „Er ist unglaublich imposant. Das Feuer aus dem Maul, der Dampf aus den Nüstern und sein Gebrüll lassen selbst Erwachsene staunen und Kinder reißt es vom Hocker. Am Ende dürfen sie den Drachen sogar streicheln und kuscheln.“ Das sei ein großartiges Erlebnis und „richtig analog, so gar nicht wie im Computerspiel. Ein Rendezvous mit einem Drachen hat man schließlich nicht alle Tage.“

Über vierzig Stände präsentieren sich an diesem Feiertagswochenende am Ufer des Chiemsees. Angeboten werden Mittelalter- Waren aller Art, Mode, Schmuck, Keramik, Eisenwaren, Holzprodukte, Spiele, Seifen und Düfte und vieles mehr.  Das Markttreiben wird durch ein Familienprogramm mit den Spielleuten „Feuervögel“ und mit Auftritten des Meistergauklers Lupus abgerundet. Mitmach- und Spielstände sorgen dafür, dass der Ausflug auch für die Kleinsten nicht langweilig wird.

Der Eintritt für einen Tag im Mittelalter kostet 10,- Euro für Erwachsene und 5,00 Euro für Kinder. Familien zahlen nur für das erste Kind. Für alle weiteren Kinder und für die Kleinsten im Vorschulalter ist der Eintritt frei. Für Besucher, die in historischer Kleidung den Markt besuchen, kostet der Eintritt nur 8,00 Euro. Weitere Informationen und Angaben zu den geltenden Coronaschutz- Bestimmungen und zu den Parkmöglichkeiten vor Ort sind auf der Internetpräsenz www.suendenfrei.de zu finden.

Bericht und Bilder: Tourist-Information Bernau a. Chiemsee / www.suendenfrei.de

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!