Kultur

Mit Quadro Nuevo musikalisch in die EISZEIT reisen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die „EISZEIT“ kommt  im nächsten Jahr als faszinierende Erlebnisausstellung in den Lokschuppen Rosenheim.  Die passende und einmalige Einstimmung darauf gibt es am 15. März 2022 im Kultur + Kongresszentrum Rosenheim: Quadro Nuevo präsentiert drei Tage vor der Ausstellungseröffnung eine exklusive, musikalische Reise entlang von Wellen, Sonne, Wind und Eis. Erstmals live zu hören und zu erleben sein wird das Album „Mare“.  Wer Quadro Nuevo kennt, weiß schon jetzt, dass das Konzert Außergewöhnliches und nicht nur musikalische Highlights auf der Bühne bieten wird. Mulo Francel und seine Musikerkollegen Dietmar Lowka, Andreas Hinterseher und Chris Gall wollen die Gäste mit Tönen und Bildern zu gewaltigen Bergen, Küstenregionen und Gletschern mitnehmen. „Augen schließen und die Songs unseres neuen Albums Mare aufnehmen“, empfiehlt Mulo Francel dem Publikum. „Dann findet sich jeder schnell in mediterranen Küstenregionen, in mythendurchwehten maritimen Zonen oder auf der Sonnenseite am anderen Ende des großen Teichs wieder.“

Mit eindrucksvollen Video-Impressionen werden die Klänge aus der Bergwelt auch zum cineastischen Erlebnis. Saxophonist Mulo Francel musizierte für seine  „Mountain Melodies“  auf  entlegenen Gipfeln und auf Gletschern. Zentrale Schauplätze bei der Entstehung der instrumentalen Bergvertonung waren die schwindenden Gletscher auf der Zugspitze und am Cevedale in Südtirol. Die Komposition „With and Without the Glacier“ weist auf das Abschmelzen der Gletscher hin und den vom Menschen verursachten Klimawandel. Ein Thema, das auch die Ausstellung „EISZEIT“ im Lokschuppen aufgreifen wird.

Vielseitig wie die Kompositionen im Album „Mare“ ist auch die Besetzung mit den Instrumenten beim Konzert.  Zu sehen und zu hören werden sein: Mulo Francel mit Saxophone, Klarinetten, Mandoline, Dietmar Lowka mit Kontrabass und Percussion, Andreas Hinterseher mit Akkordeon, Bandoneon und Trompete und Chris Gall am Piano. Special guest ist Tim Collins am Vibraphon.  Tickets für das Eröffnungskonzert „Mare“ am 15. März im KU’KO Rosenheim gibt es bereits online unter www.kuko.de und am Ticketschalter im KU’KO.

 Fotos: Quadro Nuevo auf dem Gletscher, copyright Mike Meyer

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!