Grüne Woche Berlin

Mit dem Entenwirt zur Grünen Woche nach Berlin

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Bereits eine Woche vor Beginn der Internationalen Grünen Woche in Berlin hat sich Peter Schrödl aus Törwang mit mehreren Lastkraftwagen auf den Weg in die Bundeshauptstadt gemacht. Voll beladen mit Ausstattungen für Küche, Schänke und Biergarten bereitet der Entenwirt vom Samerberg -nach zwei Jahren Corona-Pause und heuer zum 11. Mal –  die Bewirtung in der Bayernhalle im Auftrag des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums vor. Insgesamt fast 50 Personen werden sich mit kulinarischen Köstlichkeiten und Getränken aus dem Chiemgau auf den Weg machen, um während der Messezeit vom Freitag, 20. Januar bis Sonntag, 29. Januar um das leibliche Wohl der Messebesucher zu sorgen. Hauptereignis für das gesamte Bewirtungspersonal wird ein Empfang in der Bayernhalle für gut 1.000 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Landwirtschaft, Politik, Tourismus und Kultur sein, zu dem Bayern Ministerpräsident Dr. Markus Söder eingeladen hat.

Zur Grünen Woche in Berlin werden auch einige Bürgerfahrten angeboten. Für das erste Wochenende sind diese bereits ausgebucht, noch freie Plätze gibt es noch für das zweite Wochenende für Fahrten ab Prien/Rosenheim vom Freitag, 27. Januar bis Sonntag, 29. Januar sowie ab Bernau/Rosenheim von Freitag, 27. Januar bis Montag, 30. Januar. Bei beiden Fahrten ist ein ganztägiger Messebesuch vorgesehen. Nähere Informationen und Anmeldungen sind möglich bei Anton Hötzelsperger in Prien-Prutdorf, Telefon 08051-3604 oder 0179-5021524.

Aus den Landkreisen Traunstein und Rosenheim sind auch mehrere Musik- und Trachtengruppen unterwegs, um in der Bayernhalle und in Berliner Lokalitäten während der Messezeit aufzutreten. Das Entenwirt-Engagement sowie die musikalischen und trachtlerischen Aktivitäten sind ganz im Sinne des Tourismusverbandes Chiemsee-Alpenland, der zusammen mit dem Landkreis und mit der Stadt Rosenheim eine Aussteller-Gemeinschaft in der Bayernhalle organisiert hat und für die heimatliche Tourismusregion wirbt. Auch der Bayerische Trachtenverband und BR Heimat sind mit einem Informationsstand in der Bayernhalle präsent, dessen Betreuung übernehmen Anneliese und Walter Weinzierl vom Bayerischen Inngau-Trachtenverband zusammen mit Landesschriftführerin Hildegard Hoffmann mit ihrem Mann Christian.  

Fotos: Hötzelsperger –  Letzte Vorbereitungen beim Entenwirt auf dem Samerberg für die LKW-Fahrten zur Messe Berlin.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!