Leitartikel

Ministerpräsident Söder in Prien zu Gast

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Acht Sonntags-Stunden dauerten die Koalitionsgespräche aufgrund der aktuellen politischen Themen im Bundeskanzleramt in Berlin, um 3 Uhr in der Früh endeten diese und dann machte sich Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder mit dem Auto auf dem Weg zurück in den Freistaat. Nur ein kurzer Erfrischungshalt bei ihm Zuhause war möglich, um am Montag vormittag zum vereinbarten Unternehmerfrühstück im Hotel Luitpold am See in Prien wieder im Einsatz zu sein. Eingeladen hierzu hatten Annette Resch, Bürgermeisterkandidatin der CSU in Prien sowie Otto Lederer, Kandidat für den Landrat von Rosenheim. Zahlreiche Unternehmer und Gewerbe-Verantwortliche fanden sich ein, um die aktuellen Informationen aus erster Hand zu hören.

Unter anderem gab es folgende Zitate:

MP Dr. Markus Söder:

“Brennerzulauf-Entscheidung zum Ende des Jahres vorgesehen. So schnell wie möglich, aber auch so seriös wie möglich”

Zur Künstlichen Intelligenz “Wettbewerb schafft Leistung, kein Wettbewerb schafft Müdigkeit – Bayern investiert 2 Milliarden Euro”

Zum Coronavirus: “In China beginnt Verbesserung, den Sommer gilt es zu überstehen. Medizinische und wirtschaftliche Komponente, Politiker müssen Ratschlägen der Medizin-Fachleute folgen”

Als Reaktion zum Coronavirus: “Maßnahmen 2 bis 3 Monate wie bei Finanzkrise, Kurzarbeitergeld, Liquiditätshilfen, Steuer-Maßnahmen, evtl. Konjunktur-Impuls-Programm”

Zum Tourismus: “Bin seit Kindheit Chiemsee-Fan, als Finanzminister war mir bereits der Inseldom auf Herrenchiemsee ein Anliegen. Wollen kein Disneyland, sondern Einklang mit Natur”.

Zu Annette Resch: “Sie ist charmant und innovativ und ein Gewinn für Prien”

LR-Kandidat Otto Lederer:

“Gesundheit ist wieder in die Mitte unserer Aufmerksamkeit gerückt, gut, dass wir im Landkreis eine optimale Klinikversorgung haben”

Zum Mittelstand: “Im Landkreis haben wir 260.000 Einwohner, in der Stadt nochmals 60.000 Einwohneer, 42.000 Einwohner pendeln aus, da ist es wichtig, dass heimische Betriebe gesunde Entwiclungsmöglichkeiten haben”.

“Sozial ist nicht nur, wer das Geld verteilt, sondern auch der, das Geld verdient”

MdL Klaus Stöttner bei der Begrüßung zu Annette Resch: “Eine Frau mit Feinsinn und top organisiert”

Zum Abschluss bedankte sich die Familie Löhmann vom Cafe Luitpold mit einer eigens kreierten Torte beim Ministerpräsidenten für dessen Kommen.

Fotos: Hötzelsperger

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!