Land- & Forstwirtschaft

Ministerin Kaniber eröffnet digitalen Waldlehrpfad

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Rund 1,8 Millionen Euro investiert Bayern in 17 Waldattraktionen. Eine davon ist der neue digitale Waldlehrpfad im Stadtwald Eggenfelden (Lkr. Rottal-Inn), den Forstministerin Michaela Kaniber heute eröffnete. Besucher können den Stadtwald mittels „Augmented Reality“ real und virtuell zugleich erkunden. „Wir wollen die Menschen wieder näher an den Wald bringen und zeigen Ihnen deshalb Dinge, die sie sonst so nicht zu sehen bekommen“, erklärte Forstministerin Kaniber.

Dank digitaler Technik ist es im Bürgerwald Eggenfelden nun möglich, in das Innere der Bäume zu blicken. Oder es wird anschaulich erklärt, wie Bodenbewohner und der Wald gegenseitig voneinander profitieren. „Augmented Reality“ verbindet realen Wald und virtuelle Welt. Diese „erweiterte Realität“ kennt man zum Beispiel von Fußball-Übertragungen, wenn zusätzliche Informationen wie die Entfernung zum Tor im Spielfeld eingeblendet werden. Ziel des digitalen Projekts ist, den Entdeckergeist zu wecken und damit das Verständnis für natürliche Zusammenhänge im Wald zu vermitteln. Ein handlicher Bildschirm mit Holzgehäuse reichert den Waldspaziergang mit 3D-Animationen, Spielen und Hintergrundwissen an. „Eggenfelden ist damit ein Vorreiter in der Waldpädagogik. Der von uns mit 190.000 Euro geförderte Waldlehrpfad wird so noch spannender und abwechslungsreicher. Ein Erlebnis für die ganze Familie“, sagt Kaniber.

Die Bayerische Forstverwaltung lobte im Jahr 2017 den Wettbewerb „Waldattraktionen Bayern“ aus, um die vielfältigen Leistungen des Waldes für die Bevölkerung sichtbarer zu machen. Aus 70 eingesandten Projekt-skizzen wählte eine Jury die 17 besten aus. Die über ganz Bayern verteilten Projekte befinden sich teilweise noch im Aufbau. Mehr Infos unter www.stmelf.bayern.de/wald/waldattraktionen.

Text: Bayerisches Landwirtschaftsministerium (StMELF) – Foto: „ARactionGmbH“

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!