Allgemein

Mehr Geld für LEADER-Projekte im Alpenraum

Gute Nachricht für die LEADER-Gruppen im Süden Bayerns: Die zehn Lokalen Aktionsgruppen (LAG) im Alpenraum, die sich im Rahmen des europäischen LEADER-Programms um die Weiterentwicklung ihrer Heimat kümmern, bekommen mehr Geld. Wie Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber mitgeteilt hat, erhalten diese Projekte ab sofort zusätzliche Fördermittel in Höhe von jeweils 20.000 Euro. „Damit wollen wir die erfolgreiche Unterstützung der bayerischen Alpenstrategie durch die LEADER-Gruppen weiter fortführen“, so die Ministerin. Bereits in den vergangenen beiden Jahren waren die LEADER-Mittel in der Alpenregion aufgestockt worden. Mit der bayerischen Alpenstrategie will die Staatsregierung die Bewahrung und eine verantwortungsvolle Weiterentwicklung der Alpenregion fördern.

Das EU-Programm LEADER fördert nach dem Motto „Bürger gestalten ihre Heimat“ die ländlichen Regionen auf ihrem Weg zu einer selbstbestimmten Entwicklung. In der laufenden Förderperiode haben die in bayernweit 68 Lokalen Aktionsgruppen engagierten Bürger bereits mehr als 1.300 Projekte gestartet. Dafür wurden bisher Fördermittel in Höhe von insgesamt rund 94 Millionen Euro bereitgestellt. „Das tolle Engagement der Leader-Akteure und die große Nachfrage vor Ort zeigen, dass das Programm im ganzen Land gut ankommt und viel bewirkt“, sagte die Ministerin. Mehr als ein Drittel der geförderten Projekte hat Natur-, Umwelt- und Klimaschutz oder die Biodiversität zum Thema. Weitere Schwerpunkte sind Tourismus, Kultur und kulturelles Erbe sowie Soziales und demographische Entwicklung.

Die zehn im Rahmen der bayerischen Alpenstrategie unterstützten LAG sind folgende:

  • Regionalentwicklung Westallgäu – Bayerischer Bodensee
  • Regionalentwicklung Oberallgäu
  • bergaufland Ostallgäu
  • Regio Zugspitzregion
  • Regionales Entwicklungsforum Berchtesgadener Land
  • LEADER-Aktionsgruppe Bad Tölz-Wolfratshausen
  • Kreisentwicklung Miesbacher Land
  • Regionalinitiative Mangfalltal-Inntal
  • Regionalinitiative Chiemgauer Seenplatte
  • Chiemgauer Alpen

Mehr zum EU-Programm LEADER und den 68 LAG in Bayern gibt es unter www.leader.bayern.de.

Bericht und Foto: Bayerisches Landwirtschaftsministerium

Anhang: Flyer

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!