Leitartikel

Max Scheibenzuber vom Samerberg feiert 90. Geburtstag

Veröffentlicht von Rainer Nitzsche

„Café Maximilian in Törwang war legendär“

Wer den Namen Max Scheibenzuber hört, denkt womöglich an hervorragende Torten, beliebte Eisspezialitäten und unzählige Toastvariationen. Viele Samerberger und Gäste erinnern sich gerne an das Café Maximilian, das Max Scheibenzuber weit über 30 Jahre lang in Törwang betrieben hat, nun feierte der populäre Gastwirt seinen 90. Geburtstag.
Max Scheibenzuber wurde 1933 in Buch bei Höhenmoos geboren und wuchs mit vier weiteren Geschwistern auf. Nach seiner Lehre als Bäcker und Konditor war Scheibenzuber erst sechs Jahre in Nußdorf beschäftigt, ehe er 1955 zum Café Pallauf nach Törwang, dem heutigen Mangst Anwesen, wechselte.
1959 errichtete Scheibenzuber ein Haus in Törwang, in dem er eine kleine Pension betrieb, 1960 heiratete er seine Frau Inge, die aus Gelsenkirchen stammte. Vier Kinder folgten. Die Pension wurde dann zum Café erweitert, das sich weit über die Gemeindegrenzen hinaus als „Café Maximilian“ einen Namen machte.
Auch die Mitglieder der Schützengesellschaft Törwang fanden dort eine Bleibe.
Inge Scheibenzuber starb 2013.
Mit seiner Familie feierte Max Scheibenzuber den runden Geburtstag, zum Gratulieren kamen auch Abordnungen der Törwanger Schützen und der Feuerwehr sowie Diakon Günter Schmitzberger und Samerbergs Bürgermeister Georg Huber. Dabei wurde so manche lustige Anekdote aus dem legendären Törwanger Café wieder erzählt.

Foto: Glückwünsche zum 90. Geburtstag für Max Scheibenzuber (Mitte) kamen auch von Diakon Günter Schmitzberger (links) und Bürgermeister Georg Huber (rechts).

Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!