Brauchtum

Martinszug auf dem Samerberg

Zu Ehren des Hl. Sankt Martin luden das Team des Kindergartens und der Kinderkrippe Samerberg alle Kinder und deren Familien zu einem gemeinsamen Martinsfest ein. Stolz zogen die Kindergartenkinder singend, mit ihren liebevoll gestalten Laternen, in den Dorfplatz ein. Nach der Begrüßung durch die Gemeindereferentin Luise Schudok, wurde die Legende des heiligen Martin nachgespielt und gesanglich von den Kindern umrahmt.  Im Anschluss setzte sich der lange Laternenumzug in Bewegung.  Mit ihren bunt leuchtenden Laternen zogen die Kinder mit strahlenden Augen hinter dem Hl. Martin und seinem Ross durch Törwang. Auf dem Weg durch die Straßen erklangen immer wieder Lieder, die von der Jungendkapelle Samerberg musikalisch umrahmt wurden.  Zurück am Dorfplatz sprach Luise Schudok das Martinsgedicht:“ Ein bisschen so wie Martin möchte ich manchmal sein….. “ In dem Gedicht wurde für die Kinder noch einmal die Bedeutung des Teilens und das Gefühl, anderen eine Freude zu machen veranschaulicht.  Jedes Kind bekam im Anschluss eine Martinsgans überreicht, um diese mit seiner Familie zu teilen.  Zum Ausklang des festlichen Abends gab es vor dem Rathaus Punsch und allerlei Gebäck, das von vielen Eltern und dem Elternbeirat bereitgestellt wurde.

Es war ein wunderschönes Fest zu dem viele Helfer beigetragen haben. Ein herzliches Dankeschön geht daher an: Frau Luise Schudok für die schöne Gestaltung der Feier; die Jugendkapelle Samerberg unter der Leitung von Sebastian Denzler für die musikalische Umrahmung; die Feuerwehr Törwang für das Absperren und Sichern der Veranstaltung;  Vanessa Schmid (St. Martin), Konstantin Mayer (Bettler), Peter Weyerer für das Bereitstellen und Führen des Pferdes; die Firma ORO und Bernhard Irger für den gespendeten Kinderpunsch und Getränke;  dem Elternbeirat für die tolle Organisation der gelungen Sankt Martinsfeier, den Fotografen Rainer Nitzsche für die schönen Bilder.

Fotos: Rainer Nitzsche

 

 

Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!