Kirche

Mariensingen beim Volkstrachtenverein Neukenroth

Endlich konnte die Gesangsgruppe des Vereins das traditionelle Mariensingen, das coronabedingt zuletzt im Jahr 2019 stattfinden konnte, erneut organisieren. Am Vorabend vor Mariä Himmelfahrt waren es Lieder, Geschichten und Gebete zu Ehren Mariens, die den Besuchern eine musikalische und andächtige Stunde brachten. Mit großer Freude begrüßte daher Katharina Schülein für den Volkstrachtenverein “Zechgemeinschaft” Neukenroth die vielen Besucher in der Pfarrkirche St. Katharina in Neukenroth.

Die Gesangsgruppe des Volkstrachtenvereins, geleitet von Alexander Fröba und an der Orgel begleitet durch Michael Lutz, begeisterte unter anderem mit Liedern wie „Ave Maria“ und „Schwarze Madonna“, die vielstimmig durch das Kirchenschiff klangen.

Pater Ignatious aus Indien, der zurzeit Pfarrer Hans-Michael Dinkel vertritt, hatte Lieder aus seiner Heimat mitgebracht. Dabei konnte er auch ein selbst geschrieben und komponiertes Marienlied in indischer Sprache präsentieren.

Zwischendurch trugen Sophia Rubel und Katharina Schülein kleine Geschichten zwischen den Vorträgen bei. Auch die Besucher durften sich bei gemeinsamen Liedern und Gebeten aktiv an der Gestaltung des Programms beteiligen.

Als weiteres Highlight bereicherte Alona Kuzmenko erstmals das Neukenrother Mariensingen. Die in Neukenroth wohnende Ukrainerin hatte ukrainische Volksweisen mitgebracht. Die Lieder, die sie voller Inbrunst mit klarer, wohlklingender, fester Stimme vortrug, fanden den Weg in die Herzen der Zuhörer.

Mit großem Applaus wurden die Akteure zum Ende des Konzerts bedacht und daher war es auch nicht verwunderlich, dass die freiwilligen Spenden der Gäste großzügig ausfielen. Die Spende in Höhe von 550 € wurde an karitative Gruppe weitergegeben.

Text und Bildmaterial: Trachtenverein Neukenroth

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!