Brauchtum

Marianne Wörndl: gerne mit Radl und Tracht unterwegs

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

 Vor wenigen Wochen wurde Marianne Wörndl aus Bernau vom Trachtenverein „D´Staffestoana“ für ihre inzwischen 50jährige Mitgliedschaft durch Vorstand Franz Praßberger geehrt. Der heimattreue Weg der seit ihrer Kindheit mit ihrer Schwester Heidi Kerner als die Obern-Dirndl singenden Jubilarin  geht auch nach ihrem nunmehr 80. Geburtstag weiter – wie diese Aufnahme zeigt. Diese entstand als Marianne Wörndl von ihrem Zuhause zur Bushaltestelle im Ort für die Bus-Mitfahrt zur Trachtenwallfahrt der Chiemgauer Trachtler mit dem schönen Röckegewand und mit dem Radl unterwegs war. In ihrem langen Gesangs- und Trachtlerleben hat Marianne Wörndl besonders mit ihrer Schwester Heidi und auch durch ihren allzu früh verstorbenen Mann Peter Wörndl (Blasmusikant und Alphornbauer) viel erlebt. Dazu sagt die aus einem Chieminger Bauernhof stammende Trachtlerin: „Es waren viele schöne Veranstaltungen, auch mit hohen kirchlichen und weltlichen Persönlichkeiten, Nichts wollen wir missen, deswegen mache ich mich auch noch mit dem Radl in der Tracht auf den Weg, wenn das Auto mal streikt. Hauptsache wir können noch dabei und somit dankbar sein“.

Foto: Hötzelsperger –  Marianne Wörndl, mit 80 Jahren noch in Tracht unterwegs

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!