Brauchtum

Maibaumaufstellen in Roßholzen – Bilderbogen II

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Heuer wurde in Roßholzen wieder ein neuer Maibaum aufgestellt. Diesmal aus Termingründen schon am 30. April. Und das war genau die richtige Entscheidung, denn das Wetter hat super mitgespielt, die Besucher kamen zahlreich und die Stimmung war ausgelassen.
Gestohlen wurde der Maibaum dieses Jahr von der Jungbauernschaft Neukirchen am Simsee. Die Dirndl und Burschen hatten einen weiten Weg vor sich, um den Baum rechtzeitig zum Maifest nach Roßholzen zu bringen, doch dass das für die Jungbauernschaft Neukirchen kein Problem ist, wussten die Baschtler spätestens nach der Nacht- und Nebelaktion, als die Maibaumdiebe den Baum bereits im Januar bei dickem Schneetreiben gestohlen haben.  Gleich vierspännig fuhr der festlich geschmückte, 35 Meter lange Maibaum im Roßholzener Dorfplatz ein. Begleitet von der Musikkapelle Samerberg und dem Fußvolk der Neukirchner. Aufgrund der nassen Wetterlage der Tage zuvor waren die Untergrundbedingungen für den Maibaum leider nicht ganz ideal. Da der Baum in Roßholzen im Boden eingegraben wird und heuer ein Gewicht von über 3,5 Tonnen auf die Waage brachte, musste das Aufstellen speziell gesichert werden. Daher wollten die Baschtler kein Risiko eingehen und stellten den Maibaum kurzerhand per Autokran auf.  Das trübte die Stimmung auf dem voll besetzten Dorfplatz aber kein bisschen! Vom Grill gab es Grillfleisch, Kaspressknödel und Schweinswürstel. Das Bier floss in rauen Mengen und bei Kaffee und Kuchen ließ es sich herrlich unter den ersten Sonnenstrahlen aushalten. Zur Unterhaltung spielte die Musikkapelle Samerberg mit Einlagen durch die Goaßlschnoizer und den aktiven Plattlern. Gestiftet wurde der prächtige Baum heuer von Maria und Florian Griebl aus Achtental am Samerberg. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Vergeltsgott den Stiftern und allen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass das Fest so gelungen ist.

Bericht und Bilder:  GTEV Rossholzen, Susanne Deindl

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!