Brauchtum

Maibaum-Aufstellungs-Bock in Törwang ist vorbereitet

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Auf dem Samerberg werden heuer gleich zwei Maibäume aufgestellt, am Sonntag, 24. April ab 11 Uhr auf dem Dorfplatz von Törwang und eine Woche später beim Trachtenverein Hochries-Samerberg in Grainbach. Beidemale wird erstmals die neue Aufstell-Hilfe einer Bock-Konstruktion nach einer Idee von Hans Sattlberger zum Einsatz kommen.  Der Bau erfolgte mit seinem Neffen und Trachtenvorstand Peter Sattlberger unter Mithilfe der  Vereine, die mit den Samerberger Maibäumen beteiligt sind. Unsere aktuellen Aufnahmen zeigen den Aufbau des fünf Meter hohen Bocks am Dorfplatz von Törwang.

 Fotos: Rainer Nitzsche

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!