Natur & Umwelt

Löwenstarke Pracht im Priental

Strahlend gelb erfreut derzeit die üppige Löwenzahnpracht die Menschen in Aschau i.Chiemgau und Umgebung. Löwenzahn – eine Pflanze, die ihrem Namen alle Ehre macht und sich stolz und mit erleuchtend strahlender Farbe am Eingang des Prientals breitmacht. Besonders die Bitterstoffe die ein Löwenzahn enthält, lässt diese Pflanze zum König der Wildkräuter werden. Doch das ist noch nicht alles, die Freude ist auch groß, wenn er verblüht ist, denn dann wird er zur beliebten Pusteblume. Jedes Jahr aufs Neue heißt es für den Löwenzahn sich zu behaupten um die natürliche Blütenpracht mit ganzer Schönheit herausputzen. Gerade jetzt in dieser nachdenklichen Zeit weist das frische Grün der Gräser und die strahlende Blüte auf bescheidene Weise auf den Schöpfer und Zuversicht hin. Dazu noch der malerische Blick auf die Katholische Aschauer Pfarrkirche „Darstellung des Herrn“, Schloss Hohenaschau und Zellerhorn, was kann es schöneres geben!?

Bericht und Bild: Herbert Reiter

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!