Natur & Umwelt

Licht aus: Earth Hour auch in Rosenheim

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Licht aus für´s Klima! Die Stadt Rosenheim nimmt in diesem Jahr erstmalig an der „Earth Hour“ teil. Am Samstag, den 26.03.2022, erlöschen für eine Stunde die Lichter an einigen städtischen Gebäuden. Zwischen 20:30 Uhr und 21:30 Uhr werden u.a. das Rathaus, das Ku´Ko, der Lokschuppen oder die Volkshochschule nicht beleuchtet.

„Neben Rosenheim beteiligen sich in diesem Jahr über 550 weitere Städte und Gemeinden in Deutschland an der Earth Hour für den Klimaschutz. Neben der symbolischen Einsparung von Kohlendioxid, Stromverbrauch und Kosten leistet die Earth Hour auch noch einen Beitrag gegen die sog. Lichtverschmutzung. Angesichts der aktuell unsicheren Energieversorgungslage setzen wir zudem ein Zeichen für den bewussteren Umgang mit unseren Energieressourcen. Es wäre schön, wenn sich viele Rosenheimerinnen und Rosenheimer an der Earth Hour beteiligen.“, so Oberbürgermeister Andreas März.

Die „Earth Hour“ findet in diesem Jahr zum 16. Mal statt. In 180 Ländern auf allen Kontinenten gehen buchstäblich die Lichter aus.

Bericht: Stadt Rosenheim

Foto: Andrea Major

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!