Kirche

Letzter Gottesdienst mit Domkapitular Daniel Reichel

Gut besucht war der Pfarrgottesdienst am Sonntag, 30. Oktober, in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt im Rosenheimer Stadtteil Pang. Es war zugleich der vorerst letzte Gottesdienst von Domkapitular Dekan Daniel Reichel, Pfarrer der Stadtteilkirche-Am Wasen sowie der beiden Pfarrverbände Westliches Chiemseeufer und Bad Endorf, in der Region Rosenheim. Dementsprechend nutzten viele Gläubige im Anschluss noch einmal die Möglichkeit nutzten, sich persönlich von dem Geistlichen zu verabschieden, der in den vergangenen zwölf Jahren in Stadt und Landkreis Rosenheim wirkte. Er wechselt, wie berichtet, zum Jahresende nach Freising.

Neben Reichel zelebrierten die Messe Pfarrvikar Mathias Klein-Heßling, Pfarrvikar Pater Dariusz Burdalski, Gemeindereferentin Maria Leutgäb und Pastoralreferent Hans Maier im Beisein einer großen Ministrantenschar. Eine musikalische Umrahmung kam vom Kirchenchor Pang-Heilig Blut mit Kirchenmusiker Andreas Penninger. Zudem gaben die Kinder vom katholischen Kindergarten St. Josef unter Leitung von Kathrin Krones zusammen mit einigen ihrer Mitarbeiterinnen ein einstudiertes Lied zum Besten. Veronika Wylezol, Vorsitzende vom Pfarrgemeinderat der Pfarrei Mariä Himmelfahrt, sowie Kirchenpfleger Franz Unterlinner sprachen jeweils ihren Dank für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen zwölf Jahren aus und überreichten ein Geschenk. Zudem betonten sie, dass Reichel eine sehr gut aufgestellte Stadtteilkirche an seinen Nachfolger übergebe und der Kontakt auf Augenhöhe von allen stets sehr geschätzt wurde. Wylezol, Unterlinner und Pfarrsekretärin Michaela Gietl überreichten zudem ein gemeinsames Geschenk der Pfarrei.

Reichel stellte den Heiligen Zachäus in den Mittelpunkt seiner Predigt. „Gott macht uns groß“, stellte der Pfarrer in Bezug auf die Botschaft Christi fest und machte Mut für die vor den Gemeinden liegende Zeit. Darüber hinaus bedankte sich Reichel bei allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern und entschuldigte sich für den Fall, dass einmal ein Wort nicht richtig angekommen sei. Auch seine Überzeugung, durch das Aufbrechen von Traditionen Platz für Neues zu machen, betonte er gleichsam mit der Entschuldigung, falls es auch diesbezüglich einmal ein Missverständnis gegeben habe.

Bei einem Stehempfang vor der Kirche bestand im Anschluss an den Gottesdienst die Möglichkeit, sich persönlich von Reichel zu verabschieden, auf die gemeinsame Zeit zurückzublicken und ihm für seine Zeit in Freising alles Gute zu wünschen. Die Bewirtung hatten der Pfarrgemeinderat und zahlreiche Helfer übernommen.

Text und Fotos: Martin Aerzbäck

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!