Leitartikel

Leonhardiritt in Greimharting am Sonntag, 6. November

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seit über 600 Jahren gibt es in der Pfarrfiliale Greimharting die Tradition des Leonhardirittes. In all den Jahren wurde dabei am Festtag des Heiligen Leonhard als Termin festgehalten. Heuer fällt der Leonharditag auf Sonntag, 6. November. Beginn ist um 9 Uhr mit der Kerzenweihe und einem feierlichen Amt. Anschließend laden die Pfarrfiliale St. Peter und St. Leonhard Greimharting und der Pfarrverband Westliches Chiemseeufer zusammen mit der Gemeinde Rimsting zur Segnung von Pferden und Reitern, zum mehrmaligen Umritt um die Ortskirche sowie zum geselligen Beisammensein ein.

Foto: Hötzelsperger – Eindrücke vom Leonhardiritt 2021

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!