Tourismus

Langlauffreuden im Kaiserwinkl 

Veröffentlicht von Günther Freund

Am Fusse des Wilden Kaisers und Zahmen Kaisers präsentiert sich die Landschaft nach einigen milderen Tagen noch im schönsten Winterkleid. Bei der Fahrt durchs Achental war in Grassau und Marquartstein, wo vor einer Woche noch Schnee lag, nichts mehr davon zu sehen. Auch in Schleching gab es keine geschlossene Schneedecke mehr, erst am Klobensteinpass wurde es wieder winterlich.

Gleich nach dem Ortschild von Kössen geht es rechts ab über eine Brücke zum Parkplatz beim Loipenstart.  Interessant ist der “Parkautomat” des privaten Parkplatzes:  eine Büchse, in die man 3 Euro einwerfen soll. Den Parkschein muss man sich von einem danebenhängenden Block abreißen – nett, man vertraut auf die Ehrlichkeit der Besucher.

Unweit des Parkplatzesist der Einstieg in die immer bestens gespurten und gut beschilderten Kaiserwinkl-Loipen, auf denen man um Kössen herum und hinüber bis Schwendt und zum Walchsee laufen kann. Auch Skater kommen hier voll auf ihre Kosten. Und nachher kann man  gegenüber dem Loipenstart beim Weingartner den Durst löschen und sich mit einer Currywurst stärken.

Wir fahren die  Ewigkeitswies-Loipe (11,5 km), eine mittelschwierige Loipe, wegen ihrer landschaftlichen Schönheit eine meiner Lieblingsloipen. Auch wer nur in der traumhaft schönen Winterlandschaft wandern will, kann hier auf gewalzten, sonnigen Wanderwegen oder auf Schneeschuhen über freies Gelände das tolle Panorama vom Unterberg über den Wilden Kaiser bis zum Zahmen Kaiser genießen.

Fotos: Günther Freund

 

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!