Tourismus

Langlauf-Premiere in Sachrang

Veröffentlicht von Günther Freund

Endlich ist der Winter eingezogen im Chiemgau, sogar in Prien ist es wunderschön winterlich mit einer dünnen, aber durchgehenden Schneedecke. Im Schneeloch Sachrang liegt bestimmt viel mehr Schnee, also raus mit den Langlaufbrettern und auf geht´s zum Start in die Langlaufsaison.

Es ist kalt, nach – 12 Grad in der Frühe ist das Thermometer inzwischen auf – 6 Grad angestiegen. Schon die Fahrt durchs verschneite Priental ist ein Genuss, aber es liegt weniger Schnee, wie sonst um diese Jahreszeit. Auch in Sachrang ist die Schneedecke relativ dünn. Die Loipen konnten daher noch nicht maschinell gespurt werden.

Ich parke bei der Müllner Alm und laufe von dort los, vorbei am Kaiserblicklift, der noch nicht in Betrieb ist, aber beschneit wird. Bei der Flutlichtloipe und beim Bergerfeld ist gewalzt, daneben verläuft eine wilde Spur. Auch übers Lengauerfeld gibt´s eine wilde Spur.

Es geht recht gut, Steine oder Dreck schauen nirgends heraus. Hat Spass gemacht, einziger Wermutstropfen: kein Weißbier nach dem Langlaufen, die Müllner Alm und die Kaiserblick-Stubn sind noch geschlossen!

Zurück fahre ich über den Kaiserwinkel, Kössen, Reit im Winkl, das Dreiseengebiet und Ruhpolding – überall traumhafte Winterlandschaft, aber  relativ wenig Schnee, nirgends gespurte Loipen oder Liftbetrieb.  Aber wenn die angekündigten Niederschläge nicht in Regen fallen, wird sich das bis zum Wochenende ändern und dann werden auch die ersten Skilifte laufen.

Wintersport aktuell im Chiemgau

 

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!