Land- & Forstwirtschaft

Landwirtschaft in der Schule – mit dem Wastlhof

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Einen Tag war Wastlhof-Bäuerin Maria Riepertinger als Fachexpertin für Landwirtschaft und Hauswirtschaft zum Thema: Landwirtschaft im Landkreis Rosenheim mit Themenschwerpunkt Milch und Milchkennzeichnung an der Franziska-Hager-Mittelschule. Dabei zeigte sie den Kindern zum Abschluss der Themeneinheit,  wie sie sich aus Milch und saisonalen Früchten schnell eine gesunde Zwischenmahlzeit bereiten können.

Ihre eigenen Eindrücke fasste die engagierte Bäuerin wie folgt zusammen:  Die 6. Klassen besuchten mich dann an den drei darauffolgenden am Wastlhof.Auch nächste Woche hat noch eine weitere Klasse aus der Franziska-Hager-Mittelschule ihren Besuch angekündigt. Am Hof machten wir eine kleine Lernwerkstatt Rund um Huhn und Ei.  Wir lernten die Eierkennzeichnung und Wissenswertes rund ums Huhn. Außerdem durfte ein bisschen Hühnermathematik nicht fehlen.  Auch bei der praktischen Zubereitung von Eiergebäck am Schluss waren alle noch mit Freude dabei. Auch die Rosenheimer Kreisbäuerin war einen Tag mitdabei. Auch sie macht Schulprojekte mit Kindern auf der Alm. Auch sie war so begeistert von dem umfassendenausgearbeiteten Programm für diese Themenwoche”.

Am letzten Tag überraschte sogar der Priener Bürgermeister Andreas Friedrich mit einem Besuch am Wastlhof.  Er sprach zu den Kindern über die Wichtigkeit von echter Regionalität  und unserer heimischen Landwirtschaft. Der Wastlhof Bäuerin dankte er für ihr großes Engagement für die Landwirtschaft und die Schüler und sagte.” Es ist nicht selbstverständlich dass den Kindern so ein tolles Lernprogramm am Bauernhof angeboten wird.” Auch Mittelschulverbandsrätin Rosi Hell unterstützte die Schule am Bauernhof. “Ich bin begeistert von Marias Schule am  und mit dem Bauernhof.  Mir hat es so gefallen, wie geduldig Maria alle Fragen beantwortet und mit den Schülern spricht. Großen Respekt – so Gemeinderätin Rosi Hell.

Maria Maria Riepertinger sprach Rosi Hell und Marlene Lampersberger (Hauswirtschaftsmeisterin aus Schörging)  große Dankbarkeit für die tolle Untersützung der Hoftage aus. Selbst Dagmar Bohrer-Glas von Radio Bayern 1 kam für ein kleines Interview mit Landwirtin Maria Riepertinger, den Schülern und Kreisbäuerin Katharina Kern vorbei. Unterstützt wurde die Projektwoche auch von Dr. Herbert Reuther von den Prien Partnern, der den Kindern noch eine Brotzeit spendierte. Dr. Reuther hörte einer Unterrichtsstunde bei Landwirtin Maria Riepertinger zu und war angetan: ” Wie geduldig die nette Lehrerin auf die durchwegs aufmerksamen Schüler eingeht.”

Für Maria Riepertinger ein letztlich positives Erlebnis und Ergebnis, wenn sie resümiert: “Die Woche mit den Schülern hat großen Spaß gemacht. Alle samt kann man nur Loben. Schüler und auch Lehrer waren sehr aufmerksam. Bei der täglichen Abschlussrunde gab es nur positive Rückmeldungen.  Ich möchte mich auch bei der Schule dafür bedanken, dass sie diese Projekt in den Schulalltag eingebaut haben und engagiere mich sehr gerne wieder für dieses Projekt. Eine sehr gelungene Woche, für die wir uns gerne wieder einsetzen”

Bericht und Bilder: Maria Riepertinger / Hötzelsperger

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!