Wirtschaft

Landratsamt Landshut wird „Digitales Amt“

Veröffentlicht von Christina Rechl

Ministerin Gerlach verleiht Auszeichnung für besonderes Engagement bei Digitalisierung

Das Landratsamt Landshut wird „Digitales Amt“. Die Kommune erhielt jetzt die neue Auszeichnung von Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach. Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die bereits mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten BayernPortal verlinkt haben. Diese Kommunen werden zudem auf der Webseite des Staatsministeriums für Digitales veröffentlicht, um zu zeigen, welche Kommunen bei der Digitalisierung bereits gut vorangekommen sind.

Das Landratsamt Landshut verfolgt eine konsequente Digitalisierungsstrategie, um den Bürgerinnen und Bürgern noch mehr Service und Flexibilität bei der Beantragung und Bearbeitung ihrer Anliegen bieten zu können. Dafür wurde Anfang 2022 die Stabstelle „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, E-Government“ unter der Leitung von Pressesprecherin Carina Weinzierl aus der Taufe gehoben. Vier Mitarbeiter kümmern sich Schritt für Schritt um die Umsetzung der digitalen Dienste. Bei derer Fülle an Aufgaben, die am Landratsamt Landshut angesiedelt sind, laufenden rechtlichen Anpassungen und der rasant fortschreitenden technischen Entwicklung ist dies für Moritz Meilinger, Daniel Maier, Stefan Muhr und Kerstin Ellwanger eine große Herausforderung.

Landrat Peter Dreier betonte: „Die Digitalisierung unserer Verwaltung ist mir ein wichtiges Anliegen – unseren Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu eröffnen, rechtssicher ihre Behördenangelegenheiten online erledigen zu können, zeitlich und örtlich flexibel, ist hier einer der wichtigsten Bausteine. Und hier befinden wir uns auf einen sehr guten Weg.“

Digitalministerin Gerlach erklärte: „Die Digitalisierung der Verwaltung ist eine der wichtigsten Aufgaben der bayerischen Kommunen in den nächsten Monaten. Einige sind hier bereits vorbildlich unterwegs. Mit unserem neuen Prädikat ´Digitales Amt´ wollen wir nicht nur das Engagement dieser Gemeinden, Städte und Landkreise würdigen. Wir wollen auch den Bürgerinnen und Bürgern dort zeigen: Schaut her, hier könnt Ihr viele Eurer Anliegen schon online erledigen.“

Weitere Informationen zum Prädikat „Digitales Amt“ finden Sie hier: https://www.stmd.bayern.de/themen/digitale-verwaltung/digitales-amt <https://www.stmd.bayern.de/themen/digitale-verwaltung/digitales-amt>

Bildunterschrift: Das Landratsamt Landshut wurde mit dem Prädikat „Digitales Amt“ ausgezeichnet, das bereits zahlreiche Anträge online anbietet. Umgesetzt wird die Digitalisierung der Verfahren durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stabstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und E-Government, hier gemeinsam mit Landrat Peter Dreier.

Foto und Text: LRA Landshut

Redaktion

Christina Rechl

Mitglied der Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!