Allgemein

Landkreis Rosenheim: Schulschach-Mannschaftsturnier

24 Mannschaften aus zwölf verschiedenen Schulen beteiligten sich am diesjährigen Schulschach-Mannschaftsturnier des Landkreises Rosenheim in der Dientzenhofer Realschule in Brannenburg. Unter der Aufsicht von Turnierleiter Peter Eberl, dem Präsidenten des Bayerischen Schachbundes, und dem Schach-Bundesligaspieler Christian Ostermeier traten 88 Schüler und 13 Schülerinnen, von der Grundschule bis zur Kollegstufe an.

Mehrere Schulleiter, Lehrkräfte und Schülereltern ließen es sich nicht nehmen, die spannenden Wettkämpfe zu verfolgen. Die Siegerehrung nahm der stellvertretende Schulleiter der Dientzenhofer Realschule Alois Plomer vor. Bei den Grundschülern gewann Brannenburg 1 vor Oberaudorf 1. In der Gruppe der Mittelschulen 5. bis 7. Klassen sowie Realschulen/Gymnasien 5. bis 8. Klassen siegte das Gymnasium Raubling vor dem Gymnasium Bruckmühl. Und in der Gruppe Mittelschulen 8. bis 10. Klassen sowie Realschulen/Gymnasien 9. bis 13. Klasse belegten die Teams des Gymnasiums Bruckmühl 1 und 2 die beiden Spitzenplätze. Auf Rang drei kam das Gymnasium Raubling.

Das Schulschach-Mannschaftsturnier des Landkreises Rosenheim findet alle zwei Jahre statt. Es wurde 1985 anlässlich des Internationalen Jahres der Jugend erstmals ausgetragen und fand heuer zum 19. Mal statt.

Bericht und Foto: Landratsamt Rosenheim

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!