Allgemein

Landkreis Rosenheim: Neue Schulleiterin an FOS/BOS Rosenheim

Seit dem 16. Januar ist Vilma Sieß die neue Schulleiterin an der FOS/BOS in Rosenheim. Beim Antrittsbesuch bei Landrat Otto Lederer standen die Themen Bildung im Allgemeinen und die Situation an der Schule im Besonderen im Mittelpunkt. Schon nach wenigen Tagen konnte sie feststellen, dass die Schule zurecht einen guten Ruf genießt. „Ich war erstaunt, dass der Elternbeirat voll besetzt ist. Das ist nicht selbstverständlich.“ Die bekennende Theater-Freundin ist begeistert, weil es zwei Theatergruppen an der Schule gibt sowie einen Schüler-Lehrer-Chor. Zudem ist Vilma Sieß die Kommunikation wichtig. „Wenn die Tür zu meinem Büro offensteht, können die Kolleginnen und Kollegen jederzeit eintreten.“

Die FOS/BOS in Rosenheim ist derzeit eine Baustelle. Stadt und Landkreis investieren rund 26 Millionen Euro in eine eingeschossige Turnhalle, einen zweigeschossigen Klassenzimmertrakt und einen dreigeschossigen Kopfbau mit Haupteingang und Verwaltung. 27 neue Klassenzimmer wird es geben, dazu Räume für Verwaltung und Lehrerkollegium sowie eine Hausmeisterwohnung. Mit den Plänen, die vor ihrer Amtszeit entwickelt wurden, ist Vilma Sieß sehr einverstanden.

Landrat Otto Lederer thematisierte in dem Gespräch unter anderem die Bildungsregion, die ihm sehr am Herzen liege. „Bildung ist der einzige Rohstoff, den wir unseren Kindern mitgeben können, damit sie sich in der Welt von morgen zurechtfinden.“

Vilma Sieß studierte in ihrer Heimatstadt Regensburg Deutsch und Englisch. Anschließend unterrichtete sie 20 Jahren an der dortigen Beruflichen Oberschule. Sie leitete Theatergruppen und engagierte sich viele Jahr als Regionalkoordinatorin von „Jugend debattiert“. Zuletzt übernahm sie für etwa zweieinhalb Jahre die Stelle der Stellvertreterin der Schulleitung der Beruflichen Oberschule Neumarkt. Zu ihrem Umzug nach Rosenheim meinte sie, „Regensburg ist ein schönes Fleckerl. Ich habe mir gedacht, wenn ich umziehe, muss es eine schöne Gegend sein, muss es etwas Besonderes sein.“

Sieß folgt Dr. Marko Hunger nach, der im Juli vergangenen Jahres zum Ministerialbeauftragten für den Schulaufsichtsbezirk Südbayern für FOS/BOS ernannt wurde.

Bericht und Foto: Landratsamt Rosenheim

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!