Nachdem dieses Jahr eine präsenz-Mitgliederversammlung nicht möglich war, führte der Kulturverein im Landkreis Rosenheim e.V. diese im schriftlichen Verfahren durch. So informierte der 2. Vorsitzende, Landkreis-Kulturreferent Christoph Maier-Gehring, die 24 Mitglieder über das abgelaufene Vereinsjahr von November 2019 bis Oktober 2020.

Während im Dezember der Hartmannsberger Advent und im Januar und Februar noch zwei Konzerte in der Reihe „Klassik! Bad Aibling“ erfolgreich über die Bühnen gehen konnten, mussten aufgrund der Pandemie-Einschränkungen alle weiteren seitens des Vereins geplanten Konzerte ausfallen.

Höhepunkt des Kulturjahres war deshalb die diesjährige Kunstausstellung mit Werken von Antje Tesche-Mentzen. Nahezu 2.800 Besucher bewunderten die großen Bronzefiguren der Hafendorfer Künstlerin im Park von Schloss Hartmannsberg sowie kleinere Bronzen und Gemälde im Schloss zwischen Ende Juni und Ende August.

Obwohl ab März das Veranstaltungsprogramm in der Region zunächst ruhte und erst während des Sommers allmählich wieder hochgefahren werden konnte, erschienen im Berichtszeitraum dennoch sechs Ausgaben des Kalenders „Kultur im Chiemsee Alpenland“. Auch das jährliche „Kulturmagazin“ wurde wie gewohnt im April herausgegeben – leider mit vielen Veranstaltungen, die dann nicht oder nur eingeschränkt stattfinden konnten. Für 2021 hofft der Kulturverein, sein bereits geplantes Veranstaltungsprogramm wieder weitgehend durchführen zu können.

Nach einem erfreulichen Finanz-Jahresabschluss für das Jahr 2019, der auch von der kommunalen Rechnungsprüfung mit positivem Ergebnis geprüft wurde – beide Berichte wurden den Mitgliedern vorgelegt – konnte die Vorstandschaft auf schriftlichem Wege entlastet werden. Ebenfalls schriftlich wurde Jens Köhler, Regionaldirektor bei der „meine Volksbank Raiffeisenbank eG Rosenheim, einstimmig zum neuen Beisitzer in der Vorstandschaft gewählt. Er folgt auf Dr. Walter Müller von der VR-Bank Rosenheim, der zum Jahresende 2020 seinen Rücktrittswunsch aus der Vorstandschaft erklärt hatte.

Anlässlich einer Vorstandssitzung mit Jens Köhler als Gast im Landratsamt überreichten er und Dr. Müller als Antritts- bzw. Abschiedsgeschenk dem Kulturverein einen großzügigen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro.

Als neue Mitglieder wurden Jens Köhler und Landrat Otto Lederer in den Verein aufgenommen, Abschied nehmen hieß es dagegen vom langjährigen Vereins-Geschäftsführer Franz Weideneder, der im Februar 2020 verstorben war.

Text und Foto: Landratsamt Rosenheim

Bildunterschrift: (links) Landkreis-Kulturreferent und 2. Kulturvereinsvorsitzender Christoph Maier-Gehring, (hinten) Jens Köhler, (rechts) Dr. Walter Müller

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!