Landwirtschaft

Landesvorsitzenden-Dialog auf der Feichteck-Alm

Anton Hötzelsperger
Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Zu einem Gipfel- und Almgespräch trafen sich die Landesvorsitzenden des Bayerischen Trachtenverbandes, Max Bertl aus Wildsteig und des Bayrnbundes, Sebastian Friesinger aus Albaching auf der Feichteckalm am Samerberg. Eingeladen hierzu hatten die Almsbauers-Familie Bartholomäus Mayer aus Schilding am Samerberg und der langjährige Vorsitzende vom Tourismusverein Samerberg, Hans Auer aus Törwang. „Hoch oben auf dem Berg und bei den Almen lässt sich Vieles leichter betrachten und das wiederum fördert den Dialog und den Ideenreichtum“, so Hans Auer, der die jüngst geschaffenen Alm- und Tal-Landwirtschaftswege als passende Neuigkeiten der Hochtalgemeinde Samerberg erläuterte. Sebastian Friesinger, der zugleich Bezirksrat und Vorsitzender des Vereins zur Regionalvermarktung im Raum Rosenheim ist, gab bekannt, dass auch heuer der Rosenheimer Bauernherbst unmittelbar nach dem Herbstfest startet und dazu ergänzte er: „Der Samerberg ist ein wichtiger Bauernherbst-Partner, gut gefällt mir auch das neue Angebot der Bäuerinnen und Bauern, die zu gemütlichen Brotzeitabenden einladen, erstmals am Montag, 26. August um 19 Uhr in Grainbach beim Käser-Bauern-Anwesen“. Und Max Bertl freute sich, dass der Bayernbund und der Bayerische Trachtenverband anlässlich von 30 Jahre Mauerfall in Deutschland eine gemeinsame Busfahrt zur Grünen Woche 2020 nach Berlin durchführen werden. „Und auch dort treffen wir mit dem Bewirter der Bayernhalle auf den Samerberg, denn Entenwirt Peter Schrödl wird dann zum zehnten Male für das Bayerische Landwirtschaftsministerium den Biergartenbetrieb leiten“ – so Max Bertl, der den Samerberg und dessen Vereine auch für die starke Traditionspflege im Bereich der Volks- und Blasmusik sowie bei den Trachtenvereinen in Grainbach und Rossholzen lobte und vorausschauend sagte: „Freuen wir uns schon auf den heurigen Oktoberfestzug, denn da sind Samerberger Blasmusikanten sowie Grainbacher Trachtler und Rosserer mit der Historischen Samergruppe mit dabei“.

Fotos: Hötzelsperger – Beim Almgespräch auf der Feichteckalm am Samerberg von links: Hans Auer, Max Bertl und Sebastian Friesinger bzw. vor der Alm von links: Max Bertl, Sebastian Friesinger und Hans Auer.

Nähere Informationen: www.samerberg.dewww.trachtenverband-bayern.dewww.bayernbund.de

 

 

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© Copyright Samerberger Nachrichten.