Natur & Umwelt

Landesgartenschau Beelitz wird zum Herbstparadies

Heidekraut von schlohweiß bis feurig orange, Purpurglöckchen, die ihrem Namen alle Ehre machen, und sattgrüne Strauchveronika: Das Beet des Rosengutes Langerwisch vor dem GartenInfoTreff leuchtet seit Montag wieder in satten Farben. Rund 2000 Pflanzen hat Holm Wießner, Gärtnermeister des Rosengutes Langerwisch, mit seinem Team an diesem Tag als Beginn der LAGA-Herbstbepflanzung in den Beelitzer Boden gesetzt.

Der besondere Gag dabei: Die Heidekräuter sind in Form einer großen Blüte in das runde Beet gesetzt. Holm Wießner ist sichtlich zufrieden nach getaner Arbeit: „Das Beet sieht genauso aus, wie wir uns das gewünscht haben. So eine Bepflanzung am Schreibtisch in der Draufsicht zu planen, ist eine Sache. Zu sehen, dass das Muster vor Ort auch wirklich funktioniert, ist dann ein tolles Erlebnis“, so der Gärtnermeister.

Dabei kann er auch dem geübten Blick der Rosengut-Gärtnerinnen und Gärtner vertrauen: Das Muster wurde vor der Bepflanzung nicht etwa aufwändig im Boden markiert, stattdessen wurden nur an den sechs Spitzen der Blüte Bambusstäbe in den Boden gesetzt. Von der Beetmitte aus wurde dann in gekonntem Bogen zu den Stäben hinüber gepflanzt. In den kommenden Tagen werden noch weitere Beete umgestaltet, um den Gartenschaubesuchern auch nach einem möglichen Frosteinbruch eine abwechslungsreiche Blumenpracht zu bieten. Bis Freitag wird der Spargelhof Klaistow zudem am LAGA-Stadteingang ein herbstliches Entree aus Strohballen und Kürbissen erschaffen, dass gemeinsam mit der aus 3000 Kürbissen geschaffenen Ausstellung nahe der Nieplitz eine eindrucksvolle Herbstallee zum genüsslichen Flanieren bildet.

Text und Fotos: LAGA Beelitz  gGmbH – Gärtnermeister Holm Wießner vom Rosengut Langerwisch hat gemeinsam mit seinem Team am Montag das Beet neu gestaltet.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!