Grüne Woche Berlin

Landesfischereiverband präsentiert sich in Berlin

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Vorstellung der Fischerei in Bayern durch Dr. Sebastian Hanfland,, Geschäftsführer des Landesfischereiverbandes Bayern.

Dass die Fischerei in Bayern einen besonderen Stellenwert hat, ist den wenigsten Besuchern auf der GRÜNEN WOCHE in Berlin bekannt. Es kommen immer wieder Fragen, wie “was hat Bayern mit Fischerei zu tun?”. Fischerei wird eher mit Mecklenburg-Vorpommern oder Schleswig-Holstein verortet. Um diese Fehleinschätzung gerade zu rücken ist der Landesfischereiverband Bayern in Berlin auf der GRÜNEN WOCHE mit einem Stand vertreten. Unser heutiges Highlight war die Vorstellung der Bayerischen Fischerei auf der Bühne in der Bayernhalle. Die Zuschauer waren überrascht, dass es in Bayern 100.00 km Fließgewässer und 40.000 Teiche gibt. Besonders die Vielfalt der bayerischen Gewässer gilt es hier hervorzuheben.Vom kleinen Bergbach im Allgäu, urigen Flüssen im Bayerischen Wald oder am Rande der Zugspitze, über den Bodensee, das bayerische Meer, den Chiemsee, bis hin zur Donau mit ihrer deutschlandweit einzigartigen Fischartenvielfalt. Das Spektrum reicht von einer kleinen fingerlangen Koppe in Mittenwald bis zum meterlangen Waller bei Passau. Die Besucher hatten die Chance beim Quiz des LFV mitzumachen. Hauptgewinn war eine Beteiligung beim Oktoberfesteinzug 2023 samt Steckerlfisch und Bier in der Fischervroni. Die anderen Gewinner freuten sich über den LFV-Wein zum Fisch des Jahres aus Unterfrankens, ein Silvaner Cabinet, samt Fischrezepten.

Bericht und Fotos: Landesfischereiverband Bayern – Halle 22b

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!