Leitartikel

Kursana-Residenz in Prien hat einen aktiven Förderverein

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Marktgemeinde Prien ist reich an Vereinen, Gruppierungen und Organisationen, die sich um das Gemeinwohl sorgen. Ein eher unbekannter Verein ist der Förderverein für die Kursana-Residenz Prien a. Chiemsee in der Schillerstraße.  Diesen gibt es seit 2006 mit dem Ziel, für die Altenpflege dazu sein und laut Satzung alten Leuten zu helfen. 36 Mitglieder hat der Verein bislang, in erster Linie sind es derzeit 25 Bewohner der Kursana-Residenz selbst, aber auch – so Zweite Vorsitzende Eva Wittmann in Vertretung für die verhinderte Erste Vorsitzende Jutta Bassler „Das Entstehen und die Gründung des Vereins haben wir in erster Linie Dr. Fritz Reuther und weiteren Bewohnern zu verdanken und so freuen wir uns, dass wir uns nach über zwei harten Corona-Jahren wieder mehr rühren können. Unserem Verein gehören auch uns wohlgesonnene Geschäftsleute an“. Zu den bisherigen Aktivitäten gehörten unter anderem eine gemeinsame Chiemsee-Schifffahrt oder wie in diesen Tagen ein gemeinsamer Busausflug durch das Chiemgauer Voralpenland mit anschließendem Kaffee- und Kuchen-Ratsch in der Residenz. Ein bislang erfolgreiches Anliegen des Vereins war die Schaffung von Einkaufsmöglichkeiten in der Kursana-Residenz – was stark angenommen wird. Für Stephan Lützel, dem Direktor der Residenz in Prien ist der Förderverein eine echte Stütze, er erklärt hierzu: „Der Verein ist ein wichtiges Instrument, um den Bewohnern Zusätzliches zu ermöglichen zumal wir eine sehr offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit pflegen“.

Fotos: Hötzelsperger – Unsere Aufnahme entstand nach der jüngsten Mitgliederversammlung und vor dem Busausflug, der auch über den Samerberg führte und sie zeigt von links: Hella Lerch, erste Vorsitzende bei der Vereinsgründung, ihren Nachfolger Dr. Heinz Engel, Eva Wittmann als derzeitige Zweite Vorsitzende sowie die für die Finanzen zuständige Gerda Meilner.

Nähere Informationen zu Kursana

Kursana ist bundesweit einer der führenden privaten Dienstleister im Bereich von Pflegeheimen, Seniorenheimen und Betreutem Wohnen. In den deutschlandweiten Pflegeheimen bietet Kursana ambulante Pflege, stationäre Pflege, Kurzzeitpflege und Verhinderungspflege an. Zudem ist Kursana auf professionelle Betreuung bei Demenz, Palliativpflege, Tagespflege, Wachkoma sowie Pflege bei Menschen mit Behinderung und Suchterkrankungen ausgerichtet. Informieren Sie sich hier über Kosten für Pflege und Pflegegrade. Ob als Altenpfleger (Pflegekraft und Pflegefachkraft), Heimleiter, Pflegedienstleiter, Wohnbereichsleiter oder eine Ausbildung in der Altenpflege – im Kursana Karriereportal finden Sie Stellenangebote und Ausbildungsplätze in der Altenpflege.

Weitere Informationen: www.kursana.de

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!