Kultur

Kurkonzert-Auftakt in Bernau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Musikkapelle Bernau unter ihrem Dirigenten Albert Osterhammer eröffnete mit einem musikalischen Frühschoppen am Pfingstsonntag die Saison der Kurkonzerte. Trotz windigem und unsicherem Wetter fanden sich am vergangenen Sonntag im Kurpark neben Bürgermeister Philipp Bernhofer, Altbürgermeister Klaus Daiber, Tourist-Chef Christoph Osterhammer und Kulturreferentin Michaela Leidel auch viele Kirchgänger und Freunde der Kapelle ein, um dem bunten Reigen des Orchesters zu lauschen. Bernhofer nahm dies auch gleich zum Anlass, auf die verschiedensten kulturellen Ereignisse in diesem Sommer hinzuweisen und forderte auf, die künstlerischen, musikalischen und theatralischen Veranstaltungen zu besuchen. „Bernau hat viel qualitativ Hochwertiges zu bieten!“ Der Kapelle spendierte er, einer alten Tradition folgend, noch zwei Kästen mit Getränke für die Musikanten. Zu hören gab es neben einem Querschnitt aus dem Jahreskonzert auch einige bayrisch-böhmische Polkas und Walzer, die von Irene Biebl-Daiber charmant anmoderiert wurden. Ab Anfang Juli beginnen dann wieder die wöchentlichen Standkonzerte immer dienstags im Kurpark bei freiem Eintritt.

Bericht und Bilder: Georg Leidel

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!