Kultur

Kulturmühle Bruckmühl – Hotspot für Kulturfreunde

Nein, wirklich reibungslos lief es nicht bei der Kulturmühle Bruckmühl, dem Bürger- und Kulturhaus der Marktgemeinde. Der auf Ende Oktober anvisierte Start mit großer Eröffnungsfeier musste abgeblasen werden aufgrund von Handwerkerprobleme. Dabei lief zuerst alles so gut. Die Gewerke griffen trotz Corona bis Anfang Juni wie Zahnräder ineinander. Krankheitsbedingte Ausfälle konnten kompensiert, andere Handwerker vorgezogen werden. „Wir waren gut im Zeitplan. Konnten in Abstimmung mit Bauleiter Siegfried Kumm alle Widrigkeiten umschiffen oder umgehen“, erinnert Vinzenz Schaberl. Er ist im gemeindlichen Bauamt mit dem Bau der Kulturmühle betraut. Doch lieferbedingte Schwierigkeiten und die Probleme um die Estricharbeiten machten Eröffnungsfeier zu einem Ding der Unmöglichkeit. Am Ende fehlten sechs Wochen. Denn die Estrich-Firma war nicht aufgetaucht und auch nicht mehr zu erreichen. So blieb der Gemeinde nur die Aufhebung des Vertrages. Doch neue Ausschreibung und der kurzfristige Einsatz der Handwerker haben bei allem Expressmodus Zeit gekostet. Zudem: Andere Gewerker konnten nicht weitermachen. Auf der Baustelle war regelrecht auf Pause gedrückt in vielen Belangen.

Deshalb musste Bruckmühls Bürgermeister Richard Richter die Eröffnungsparty ins neue Jahr verschieben. Die Eröffnungskonzerte mit der Blaskapelle Bruckmühl finden nunmehr am kommenden Wochenende 14. und 15. Januar 2023 statt.

Tatsächlich dürfen sich die Bruckmühler und alle Kulturliebhaber der Region auf ein schön gestaltetes Kulturhaus freuen, das mit hellen Räumen und einem echten Wohlfühl-Ambiente punkten kann. Erst recht, wenn das Haus nach den abgeschlossenen Arbeiten mit Leben gefüllt werden kann. Die Kulturmühle soll nicht nur Bühne für Künstler aller Richtungen sein, sondern auch Treffpunkt für Bürgerinnen und Bürger, ein Ort für Vereine, Feiern und Tagungen.

Die ersten Termine in dem neu geschaffenen Treffpunkt im ehemaligen Bahnhofsgebäude stehen schon fest. So macht das Kabarett-Urgestein Sigi Zimmerschied am Samstag, 21. Januar, den Anfang. Und das gleich mit einem ganz besonderen Abend. Silvia Mischi, zuständig für die Programmplanung und Öffentlichkeitsarbeit in Bruckmühl, verrät: „Sigi Zimmerschied wird bei uns quasi die Vorpremiere seines neuen Programms geben, mit dem er dann im kommenden Jahr auf Tournee gehen wird.“ Auch die nächste Veranstaltung ist für Kulturkenner ein Leckerbissen: Roland Hefter wird am Samstag, 4. Februar, die Bühne der Kulturmühle entern und das Publikum mit seinem bajuwarischen Charme unterhalten. Lieder, die schnörkellos und authentisch auf den Punkt kommen, launige Beschreibungen allseits bekannter Alltagssituationen – Hefters Mischung aus Witz und Sozialkritik hat ihm schon eine treue Fangemeinde beschert.

Doch nicht nur die Profis werden sich wohlfühlen in der Kulturmühle. Hier findet die Bücherei ihr neues Zuhause, das Wohnzimmer-Café soll die Bruckmühler noch näher zusammenbringen, und auch die Vereine bekommen hier eine Bleibe. Schützenvereine, Blaskapelle und die VHS werden sich in der Kulturmühle ansiedeln.

Und so sind nach einem Stotterstart wohl alle Beteiligten optimistisch, dass dieser neu geschaffene Treffpunkt erstens alle Bürger erfreuen wird und darüber hinaus Strahlkraft bis weit über die Landkreisgrenzen hinaus haben wird. Manchmal will gut Ding dann eben doch Weile haben.

Text: af – Bilder: Markt Bruckmühl

Beitrag entstand in Kooperation mit dem Wendelstein Anzeiger – www.wendelstein-anzeiger.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!