Gastronomie

Kulinarische Kostproben für Beelitzer Gartenschaugäste

Die Zuschauerin an der Sommerküche der Landesgartenschau ist begeistert, als Georg Bartsch sein Rezept erklärt: „Sehr gut, dafür habe ich ja alle Zutaten in meinem Garten.“ Der Wiesenburger Hobbykoch kredenzt an diesem Septembernachmittag Kartoffelpuffer mit Bärlauch-Dipp. „Die hat meine Mutter schon für meinen Vater und mich gemacht, ich habe das Rezept dann noch etwas verfeinert“, sagt Bartsch den knapp 30 interessierten Gästen. Dass neben Möhren, Zwiebeln und natürlich Kartoffeln auch Zucchini und Knoblauch in seine Puffer kommen, überrascht die Gäste, die wie immer in der LAGA-Sommerküche am Ende kosten können, was vor ihren Augen entstanden ist.

Gut ein Dutzend Mal hat Georg Bartsch in den vergangenen Monaten schon vor Publikum gekocht, die voll ausgestattete Außenküche gegenüber der Wassermühle kennt und schätzt er. Sie gehört von Anfang an zum Konzept der LAGA, deren Leitmotiv die Kulinarik ist: Die Gäste können hier mehrmals wöchentlich ab 15 Uhr live sehen und vor allem kosten, welche Leckereien aus saisonalen und regionalen Zutaten entstehen können. Und dazu Tipps vom Koch bekommen – wie den, die Schale mit dem Pufferteig vor dem Braten schräg zu stellen. „Dadurch sammelt sich die Flüssigkeit in der unteren Ecke der Schale, und wenn man den Teig von oben nimmt, werden die Puffer krosser“, erklärt der Koch. Und beim Knoblauch solle man unbedingt den runden nehmen. „Der ist nicht so brennig und man riecht danach auch nicht“, so Georg Bartsch.

Neben dem Wiesenburger, der bis Ende Oktober jede Woche auf der LAGA kocht, stehen viele andere Köche aus der Region und ganz Brandenburg abwechselnd in der Sommerküche und geben interessante Hinweise. So hat etwa Inés Lauber, Köchin mit eigenem Studio in Beelitz-Heilstätten, hier schon eine leckere Paste aus Erbsen als regionale Alternative zu Avocadoaufstrichen präsentiert. Nachhaltig sind nicht nur die Gerichte in der Sommerküche, auch das Geschirr können die Gäste mitessen.

Wer jetzt Lust hat, selbst sein Lieblingsrezept einmal vor Publikum zu präsentieren: Noch gibt es freie Termine unter der Woche um 15 oder samstags um 13 Uhr. Auch Backen ist vor Ort möglich. Einzige Bedingung ist, dass die Mahlzeit innerhalb einer Stunde fertig zubereitet ist und verkostet werden kann. Interessenten können sich gern per Mail an veranstaltungen@laga-beelitz.de melden.

Bericht und Fotos: LAGA Beelitz

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!