Kirche

Kripperl-Schauen in Prien

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Fast 50 Krippen in allen Größen und Materialien wurden im heurigen Advent in vielen Priener Schaufenstern aufgebaut und keine glich der anderen. Helga Schömmer ( Gästeführerin aus Prien) hat dieses Advent-Angebot vor über 10 Jahren nach einer vorherigen Idee des Priener Kurdirektors Peter Donauer wiederbelebt, da in Priener Geschäften nicht überall  Krippen aufgebaut wurden. Zur Bereicherung griff Schömmer auf den Fundus ihrer eigenen Krippen und der Ihrer Mutter zurück. Beide sammelten jahrelang besondere Krippen nicht nur aus Deutschland sondern aus der ganzen Welt, die sie dann den Geschäftsleuten in der Adventszeit liehen. Im Lauf der Jahre holte der ein oder andere Ladenbesitzer  dann doch seine Familienkrippe aus Keller und Speicher oder legte sich eine eigene zu, damit sich daran viele Andere ebenfalls daran erfreuen können. Fast zu jeder Krippe gibt es passende Geschichten die entweder von der Gästeführerin oder den stolzen Besitzern bei dieser Wanderung erzählt wurden.

Fotos: Helga Schömmer

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!