Der Advent lädt dazu ein, die Vorweihnachtszeit zusammen mit der Familie und den Kindern zu verbringen. Eine Möglichkeit, die Zeit des Wartens zu verkürzen, war für die Krippen- und Kindergartenkinder und deren Eltern am Samerberg der Besuch einer lebenden Krippe im Buchenwald.

Eine authentische Krippe mit Darstellern für Maria und Josef, mit Hirten, Esel, Ziegen und Schafen bot eine Atmosphäre der Besinnung und des zur Ruhe kommen für die Krippen- und Kindergarten-Kinder und deren Eltern am Samerberg. Natürlich fehlte auch der Weihnachtsstern nicht.

Vom Kindergarten in Törwang aus machten sich alle Kinder in warmer Kleidung trotz der kalten Nacht und mit Laternen auf den Weg zur Krippe im Buchenwald. Viele Kinder waren hierfür als Hirten oder Engel gekleidet. Im Buchenwald angekommen, genoßen alle gemeinsam die wunderbar weihnachtliche Atmosphäre rund um den Stall, untermalt von stimmungsvoller Musik. Bei den kleinen und auch großen Teilnehmern kam die Krippenwanderung gut an, weil es so schön weihnachtet am Samerberg. Dafür geht ein besonderer Dank an die Leiterin des Kindergartens und der Kinderkrippe Samerberg, Frau Angela Paul, für die schöne, einfühlsame Gestaltung und Organisation, aber auch an die Darsteller von Maria mit Kind und Josef, sowie der Hirten, die ihre Tiere mitbrachten.

Fotos: Rainer Nitzsche

Über den Autor

Rainer Nitzsche

Rainer Nitzsche

Als Webseiten - Programmierer habe ich diese Internetpräsenz entwickelt und erstellt. Mit viel Sorgfalt wurde die Plattform durchdacht, optimiert, gefeilt und getunt. Bin auch für die kontinuierliche Betreuung und Pflege der Webseite verantwortlich und habe ein Auge auf die tägliche Aussendung unseres Newsletters.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© Copyright Samerberger Nachrichten.