Leitartikel

Kreisimkertag in Kolbermoor – Bayer. Imkertag in Bad Aibling 

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Im Mareissaal von Kolbermoor fand der heurige Kreisimkertag für Rosenheim statt. Hierzu konnte Vorsitzende Angela Sollinger, die seit sechs Jahren dieses Ehrenamt ausübt, unter den Ehrengästen auch Sepp Reithmeier aus Pittenhart als Vorsitzenden vom Imker-Bezirksverband Oberbayern, Sebastian Friesinger als Berichterstatter für Imkerei im Bezirk Oberbayern sowie Landrat Otto Lederer begrüßen, um sich nach der coronabedingten Pause wieder austauschen zu können.

 Vor Corona war es üblich, dass die Imker aus Stadt und Landkreis Rosenheim immer am ersten Fastensonntag zusammenkommen. Heuer wurde der Termin verschoben und zu den Vorträgen kamen Anton Eirainer zum Thema Versicherungsfragen und Dr. Andreas Schierling zum Thema „Bienenwachs und mögliche Schadstoffe“. In ihren Grußworten stellten Landrat Otto Lederer, Zweiter Bürgermeister Dieter Kannengießer von der Stadt Kolbermoor und Veterinär Dr. Michael Helbig die Wichtigkeit und Bedeutung der Imker für die Natur und für die regionale Lebensmittelversorgung heraus. Zudem dankten sie dem Kreisimkerverband mit seinen über eintausend Mitgliedern für die wieder in Gang kommenden Fortbildungsveranstaltungen und für die Weitergabe des Fachwissens an die Jugend.

Ehrungen für langjährige Tätigkeiten in den Orts-Vorstandschaften

Für zehn und mehr Jahre der ehrenamtlichen Tätigkeit in den Vorstandschaften der der Imker-Ortsvereine konnte Angela Sollinger einige Ehrungen vornehmen.  Bekanntgegeben wurde noch, dass sich die Rosenheimer Imker heuer wieder bei der Rosenheimer Schmankerlstraße am 16. September im Rahmen des Rosenheimer Bauernherbstes beteiligen. Ein weiterer wichtiger Termin ist der Bayerische Imkertag, der heuer am Sonntag, 11. September im Kurhaus von Bad Aibling und somit im Landkreis Rosenheim stattfindet, Näheres gibt es auf www.imkertag-rosenheim.de. Imker Sepp Herrmann aus Kleinhöhenrain lud die Kolleginnen und Kollegen für den November zum Honigfest nach Triesdorf und zur Honigprämierung anlässlich des Honigfestes ein.

Fotos: Sebastian Friesinger –  1. Ehrungen beim Kreisimkertag in Kolbermoor

Von links oben: Kreisvorsitzende Angela Sollinger aus Tattenhausen – Rupert Schnitzelbaumer aus Prutting – Sollinger Andreas aus Tattenhausen – Josef Buchner aus Eggstätt – Martin Landinger aus Bad Endorf – Helmut Berger aus Stephanskirchen.

Von links vorne. Landrat Otto Lederer – Herrmann Sepp aus Kleinhöhenrain, Ehefrau Gertraud Herrmann (Bienenlehrpfad) – Markus Heimbuchner aus Kolbermoor – Josef Lenz aus Griesstätt – Manfred Stäbler aus Rosenheim und Sepp Reithmeier aus Pittenhart als Bezirksvorsitzender.

  1. Sepp Hermann, er lud die Imker ein, bei der Honigprämierung anlässlich des Honigfestes in Triesdorf im November mitzumachen.

Weitere Informationen: www.lvbi.de oder www.imkertag-rosenheim.de

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!