Natur & Umwelt

Kräuterwanderung beim Obst- und Gartenbauverein Prien

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Obst- und Gartenbauverein Prien und Umgebung lud zur Kräuterexkursion von und mit Maria Zierer nach Siegharting ein  –   Das Gänseblümchen bereitet Freude, ist krampf- und schleimlösend. Der Giersch schmeckt wie Petersilie und ist gut gegen Gicht. Rosenblüten, in Alkohol mazeriert, vertreiben mit ihrem Duft den Grant der Menschen und machen sie freundlicher. Schafgarbensalz ist für sie das i-Tüpfelchen auf jeder Speise und die entwässernde, vitaminreiche Brennnessel ihr Liebling. Mit ihrem Wissen rund um die Kräuter und Blumen, die in ihrem Garten wachsen, führte Kräuterweiblein Maria Zierer durch ihren üppigen Garten. Die Kräuterpädagogin aus Siegharting bei Prien weiß um die Gaben der Heilpflanzen, die uns die Natur schenkt. Sie selbst kultiviert neben Gemüse auch zahlreiche Pflanzen, die nicht nur ihren rund 50 Bienenvölkern ausreichend Nahrung bieten, sondern auch wohltuend bei vielerlei Beschwerden sind. „Ihr dürft aber nicht erwarten, dass die Probleme innerhalb von wenigen Tagen verschwinden“, sagt sie. „Die Zipperlein habt ihr ja auch schon länger.“

Rund 15 Teilnehmer verfolgten mit großem Interesse die vom Obst- und Gartenbauverein Prien organisierte Führung. Die Vorstandschaft zeigte sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung, konnte sie doch dabei einige neue Mitglieder gewinnen. „Es ist uns ein Anliegen, das überliefert Wissen um die Natur weiterzugeben“, sagt Vorstand Christian Steinbichler. „Corona hat viele von uns den Garten wieder stärker schätzen gelehrt. Wir hoffen, dass sich dieser Trend fortsetzt und sich auch die jüngeren Generationen stärker um die Schätze vor der Haustür und im Garten bewusst werden.“

Die nächste Veranstaltung des Obst- und Gartenbauvereins ist eine Exkursion zur Biogärtnerei „Irmgärtchen“ in Frasdorf-Laiming am Mittwoch, 15. Juni 2022. Der Treffpunkt zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist um 15.30 Uhr auf dem Parkplatz der Franziska-Hager-Schule oder um 16.00 Uhr vor Ort in Frasdorf-Laiming. Voraussichtlich folgt im Anschluss eine Besichtigung des benachbarten Sensenmuseums und ein geselliger Ausklang im „Goldenen Pflug“ im Umrathshausen. Um Anmeldung unter info@gartenbauverein-prien.de oder telefonisch unter 08051/62830 wird gebeten.

Bericht und Bilder: Sylvia Habl, Obst- und Gartenbauverein Prien und Umgebung

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!