Tourismus

Kolpingfamilie Prien in der Partnerstadt Valdagno

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seit 1987 gibt es die Städtepartnerschaft zwischen Prien und Valdagno in Venezien / Italien  –  nun kam es wieder zu einem kulturellen und kulinarischen Austausch dank einer Fahrt der Priener Kolping-Familie.

1997 fuhr die Kolpingfamilie Prien erstmals als Teilnehmer zum dortigen Herbstfest  undverkauften Bier und Grill Würstl für den guten Zweck an. Seitdem ist die Gruppe aus Bayern nicht mehr wegzudenken und es entstanden über die Jahre echte Freundschaften mit gegenseitigen Einladungen und regem Austausch auch auf privater Ebene. Nach zweijähriger Pause ist nun wieder eine Gruppe aus Prien gestartet und hat mit jugendlicher Unterstützung diese gute Tradition ab 28. Oktober bis 1.November nun weitergeführt. Am Stand arbeiten Italiener und Bayern Hand in Hand und lernen sich so besser kennen und entwickeln Verständnis füreinander.

In Valdagno wurden die Mitwirkenden herzlich empfangen und als echte Freunde aufgenommen. Gerade der Sozialverein „ProValdagno“ als Veranstalter freut sich über das Engagement, feierte der Verein doch dieses Jahr sein 120jähriges Bestehen. Auch eine Gruppe der „Alpini de Novale“ hat sich auf die Priener gefreut und sie reichlich bewirtet. Neben allen offiziellen Austausch-Aktivitäten der Vereine, Schulen, der Musikschule und der Gemeinde, ist der jährliche Besuch ein wichtiger Anker in dieser Städtepartnerschaft. Aus diesem Grund wird auch dieses Jahr wieder am ersten Adventswochenende ein Stand am Christkindlmarkt in Pien von Leuten aus Valdagno betrieben. Ein besonderer Dank gehört allen Mitwirkenden und Freunden der Kolpingfamilie Prien, vor allem Alexander Rehm der die Organisation von Paul Mehlhart und Siegfried Lang übernommen hat und dies mit eingespieltem Team weiterführt.

Bericht und Bilder: Johannes Dreikorn/Kolpingfamilie Prien, Partnerschaftsreferent der Marktgemeinde Prien

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!