Brauchtum

Kolbermoor: Ehrungen bei den „Mangfalltalern“

„Ein halbes Jahrhundert Vereinsmitglied zu sein zeugt von großer Treue und Verbundenheit zu unserer Gemeinschaft“, so 1. Vorstand Michael Beutl in seiner Begrüßung. Der Trachtenverein „d’Mangfalltaler“ Kolbermoor durfte nunmehr einige 50-jährige Mitglieder auszeichnen. Im Olympiajahr 1972 schlossen sich Ursula Drexler, geb. Schnappauf, Michael Glöckl, Leonhard und Ludwig Seiderer der Jugendgruppe an und bereicherten das Vereinsleben. 25 Jahre dabei ist Elisabeth Singhammer. Da bei den „Mangfalltalern“ die aktiven Kinder- und Jugendzeiten mitgerechnet werden, ergeben sich deshalb bereits in jüngeren Jahren Vereinsjubiläen.

Dies gilt auch für die aktuelle Kindergruppe – sofern sie dabeibleiben – die nach dem Mittagessen einige Ergebnisse ihres Probenfleißes zur Musik von Thomas Weinzierl darbot. Darüber freuten sich auch etliche Geburtstags“kinder“, welche ebenfalls zum Ehrennachmittag eingeladen waren. Die beiden Vorstände Michael Beutl und Monika Singhammer hatten noch eine Überraschung dabei: Als Dank für die unermüdliche Arbeit der Küchen“bullen“ überreichten sie an deren Chefin Irmi Fritz einen Weihnachtsstern. Bei Kaffee und herrlichen Kuchen – alle gespendet – wurden noch lange Erinnerungen ausgetauscht.

Bericht und Fotos: Walter Weinzierl

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!