Allgemein

Kloster Seeon: Erstmals Winterklausur der CSU-Landtagsfraktion

Auf Kloster Seeon kommt eine neue Aufgabe zu: Nach der CSU-Landesgruppe im Bundestag wird im Januar zum ersten Mal auch die Landtagsfraktion der CSU ihre Winterklausur im Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern abhalten.

Das Treffen findet vom 13. bis 16. Januar statt – eine Woche nach der CSU-Landesgruppe im Bundestag, die vom 6. bis 8. Januar in Kloster Seeon tagt. Die CSU-Landtagsfraktion hatte sich in den vergangenen vier Jahren nach dem Weggang aus Wildbad Kreuth im fränkischen Kloster Banz zur Winterklausur getroffen. Dort wird sie auch weiterhin ihre Herbsttagung abhalten.

Für Gerald Schölzel, Leiter von Kloster Seeon, bedeutet das zusätzliche Treffen „eine neue Herausforderung, die wir sehr gerne annehmen.“ Erwartet werden bei der zwei-ten CSU-Tagung rund 140 Gäste, darunter die 85 Landtagsabgeordneten. Zusätzlich werden auch wieder Journalisten und Polizeikräfte in Kloster Seeon eintreffen. Eine besondere Herausforderung ist, dass nur vier Tage zwischen den beiden Klausuren liegen. Außerdem nehmen die Landtagsabgeordneten mehr Räume für ihre Arbeitsrunden in Anspruch – was das Catering aufwendiger macht. Hinzu kommt, dass auch zur zweiten Tagung hochrangige Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erwartet werden.

Schölzel setzt aber auf Synergieeffekte und auf die Professionalität seines Teams. „Wir freuen uns auf jeden Fall, dass die Wahl auf Kloster Seeon gefallen ist.“

Bericht: Bezirk Oberbayern – Foto: CSU im Bundestag/Joerg Koch

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!