Allgemein

KlinikClowns zum Tag der Menschen mit Behinderung

Bekannt sind sie vor allem durch ihre „Visiten“ in bayerischen Kinderkrankenhäusern, aber ebenso sind sie Spezialisten im Umgang mit Menschen mit Behinderung jeden Alters: Die KlinikClowns.

Regelmäßig besuchen sie behinderte und schwerstbehinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Wohn- und Pflegeeinrichtungen und Fördergruppen.
Hochsensibel und mit sehr individuellen Angeboten wenden sie sich jedem der Menschen, denen sie dort begegnen, ganz persönlich zu. Menschen, deren Erlebnisfähigkeit durch ihre Behinderung eingeschränkt ist, erfahren im Spiel mit den KlinikClowns wohltuende Aufmerksamkeit, können sich entspannen, mit „ihren Clowns“ lachen und glücklich sein. Jahrzehntelange Erfahrung und stetige Weiterbildung in Seminaren und Supervisionen befähigt die professionellen Clowns vom Verein KlinikClowns Bayern e.V. dazu, hier den richtigen Weg der Kontaktaufnahme zu finden.

“Ich bin total begeistert und berührt, wie jeder einzelne der Menschen mit Behinderung auf die Clowns reagiert – selbst diejenigen, bei denen wir dachten, da würden wir keine Reaktion sehen.”, schilderte Maria Wiehle, die ehemalige Leiterin des Heilpädagogischen Zentrums der Caritas Lichtenfels, ihren Eindruck der Clownsbesuche.

Um weiterhin möglichst vielen Menschen mit Behinderung Zuwendung und Freude bringen zu können, sind die KlinikClowns auf Spenden angewiesen. Ausführliche Infos findet man unter www.klinikclowns.de.

Bericht und Foto: KlinikClowns Bayern e.V.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!