Natur & Umwelt

Klimaausstellung in Bergen

Vom 2. bis 22. September 2022 kann im Museum Maxhütte in Bergen eine Ausstellung zum Thema menschengemachten Klimawandel besucht werden.

Was hat sich durch den Klimawandel schon verändert? Was kommt voraussichtlich noch auf uns zu? Können wir überhaupt noch etwas bewirken? Was kann jeder Einzelne tun und beitragen? Viele offene Fragen und Unsicherheiten beschäftigen viele von uns. Hierzu gibt die Wanderausstellung des Bayerischen Landesamts für Umwelt an mehreren interaktiven Stationen Antworten, will aber auch zum Nachdenken und Diskutieren anregen.

Wirbelstürme, Hitzerekorde im Sommer, verheerende Fluten – weltweit ändert sich das Klima dramatisch. Welche Folgen sind jetzt schon in Bayern spürbar und wie wird unsere Heimat in naher Zukunft aussehen?

Ernährung, Konsum, Energie und Mobilität – was haben diese Themen mit dem Klima zu tun? Welche Möglichkeiten haben wir, im Alltag klimafreundlich zu sein?

Diese und weitere Fragen beantwortet die Wanderausstellung „Klima Faktor Mensch“ des bayrischen Landesamts für Umwelt (LFU) mit Hilfe vieler interaktiver Stationen. Man kann sich mit Hilfe eines CO2-Rechners ein klimaschonendes Frühstück zusammenstellen, sich Tipps zum bewussten Einkaufen holen oder ein Blick in ein Miniatur-Klimadorf der Zukunft werfen. Ungewöhnliche Collagen bringen zudem den Klimaschutz auf den Punkt [der Text ist dem LFU Ausstellungs-Flyer entnommen].

Informationsübersicht:

  • Wo: Museum Maxhütte Bergen
  • Wann: 2.-22. September, Öffnungszeiten: täglich außer Montag 10 – 16 Uhr , bei Fragen Tourist-Information Tel 08662/8321

Text und Bildmaterial: Tourist-Info Bergen

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!