Freizeit

Kirtahutschn beim Trachtenverein Alt Rosenheim

Das Kirtahutschn des Trachtenvereins Alt Rosenheim e. V. findet heuer am Sonntag, 16. Oktober 2022 ab 13 Uhr am Kupferschmied-Stadel in der Happinger Au statt.

Neben der großen Holzschaukel, die eine „Mordsgaudi“ für die ganz Familie ist, bieten die Rosenheimer Trachtler viel Auswahl für das leibliche Wohl: es werden Kirta-Nudeln frisch gebacken und Steckerlfisch gegrillt. Außerdem gibt es Würstl, Suppe und ein großes Kuchenbuffet. Die Vereinsmusi unterhält die Besucher mit zünftiger Musik und spielt den Aktiven zum Tanz und Plattln auf.

Zum Ende des aktiven Trachtenjahres heißt es dann im November „Kathrein stellt den Tanz ein“: Die Aktivensaison endet mit dem traditionell gemeinsam mit den Innviertlern veranstalteten Kathreintanz am 18.11.2022 um 20 Uhr im Gasthof Höhensteiger. Damit zur zünftigen Musik der Oberlauser Tanzlmusi auch alle das Tanzbein schwingen können, gibt es vorher vier Volkstanzübungsabende am 18.10.,25.10., 08.11. und 15.11.2022 jeweils um 19:30 Uhr, ebenfalls im Gasthof Höhensteiger.

Informationen rund um den Verein und seine Aktivitäten präsentieren die Alt Rosenheimer auf ihrer Webseite www.alt-rosenheim.de. Dort sind auch alle anderen regelmäßigen Termine wie Vereinsabende und Plattlerproben sowie die Termine der Kinder- und Jugendgruppe zu finden. Die Gruppenleiter freuen sich immer über Zuwachs und bieten vielfältige Möglichkeiten der gemeinsamen Freizeitgestaltung für die ganze Familie.

Text und Foto: Trachtenverein Alt Rosenheim

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!