Brauchtum

Kirchweihfreuden im TKZ Holzhausen

Am Kirchweih-Wochenende stand das Trachtenkulturzentrum Holzhausen ganz im Zeichen des Kirchweihfestes und vor allem die tanzbegeisterte Jugend und die tanzfreudigen Erwachsenen kamen am Kirchweih-Samstag voll auf ihre Kosten. So spielte zum Jugendvolkstanz am Nachmittag im Augustinerstadel die Bachofa Musi auf und Tanzeinlagen der Trachtenjugend aus Pauluszell und Gebensbach bereicherten die Veranstaltung.

Am Abend zeigte die Oberlauser Tanzlmusi beim Kirta-Tanz ihr musikalisches Können und einige Paare vom Gebiet Inn-Salzach trugen mit Plattlern und Tänzen ebenfalls zum Gelingen des Abends bei. Natürlich durften zu beiden Tanz-Veranstaltungen selbstgefertigte Tanzzeichen nicht fehlen, die von Gertraud Kerschner vom Sachgebiet Tracht hergestellt worden waren und für kulinarische Freuden sorgte zudem Gisela Haußner vom Sachgebiet Mundart, Brauchtum, Laienspiel mit ihren Kirtanudeln. Die Kirta-Hutschn an der Freilichtbühne wurde fleißig genutzt und in der Kegelbahn fanden sowohl am Nachmittag als auch am Abend zünftige Kegelturniere statt. Tags darauf, am Kirchweih-Sonntag gab es einen reichhaltigen Mittagstisch mit leckeren Kirchweih-Spezialitäten, die in der Küche des Jugendbildungshauses zubereitet wurden. Die Gäste ließen sich das Angebot schmecken und genossen bei schönstem Herbstwetter die besondere Atmosphäre in der ‘Hoamat’ des Bayerischen Trachtenverbandes.

Text und Bilder: Bayerischer Trachtenverband / Hildegard Kallmaier

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!