Land- & Forstwirtschaft

Kirchweih-Montags-Besuch in Mittenkirchen – II

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Heuer war es für das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Rosenheim (AELF) sowie für den Verband für landwirtschaftliche Fachbildung Rosenheim (VfL) wieder möglich, am Kirchweihmontag eine Hofbesichtigung durchzuführen. Schönstes Herbstwetter und das Kommen von annähernd 400 Bäuerinnen, Bauern und landwirtschaftlich Interessierten trafen auf dem Hof von Katrin und Leonhard Mayer in Mittenkirchen in der Gemeinde Bruckmühl zusammen. Bei all den Sorgen der Zeit machte die gelungene Entwicklung dieses landwirtschaftlichen Betriebs Mayer vielen Anwesenden Mut und das Zusammentreffen klang nach vielen Fach-Informationen zünftig und gesellig und somit kirchweih-traditionell aus.

Die Begrüßung auf dem Hof nahmen VlF-Vorsitzender Josef Grandl und Anna Bruckmeier, stellvertretende Behördenleiterin und Bereichsleiterin Landwirtschaft beim AELF gemeinsam auf dem Milchviehbetrieb der Familie Mayer vor. Der Vlf-Vorsitzende konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen unter anderem den neuen Kreisobmann Josef Andres, die stellvertretende Kreisbäuerin Maria Fischbacher sowie Vertreter von Banken und landwirtschaftlichen Dienstleistern. Anna Bruckmeier bedankte sich mit einem Blumenstrauß bei Katrin Mayer für die viele Arbeit im Vorfeld einer Hofbesichtigung. Dabei erklärte Frau Bruckmeier: „In den vergangenen zwei Jahren haben im Landkreis Rosenheim fünf Prozent der Betriebe ihre Milchvieh- und Mutterkuh-Haltung aufgegeben. Wir sind in einer Zeit, in der jeder Betrieb nach einem neuen Optimum suchen muss, das ist eine herausfordernde Aufgabe, der sich die Familie Mayer mit Erfolg gestellt hat“. Wie Leonhard Mayer, der Betriebsleiter vor der Hofbesichtigung erklärte, war die intensive Planungsphase entscheidend für die gelungene und zukunftsfähige Weiterentwicklung des Milchviehbetriebs von der Anbindehaltung zu einem modernen, luftigen Laufstall. Aktuell sind 58 Milchkühen und 12 Kalbinnen auf dem Hof mit 44 Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche (33 Hektar Grünland, 11 Hektar Acker mit 8 Hektar Mais und 3 Hektar Ackergras). „Lange haben wir überlegt, ober wir aussteigen oder weitermachen. Da wir zu gerne in dieser schönen Gegend mit und von der Landwirtschaft leben, haben wir um preisgünstige Umbau-Lösungen geschaut. Dabei haben wir den Altbau so weit wie möglich genutzt, getüftelt und geplant und einen Melkroboter angeschafft“. Bis 2021 war auf dem Hof ein Anbindestall mit 45 Kühen, mit dem Stallumbau und Stallanbau kann nunmehr die Anzahl der Kühe sogar noch etwas erweitert werden.

Dem Hofrundgang folgte ein gemütlicher Ausklang bei Kaffee, Kirtanudeln und Kuchen  , die von der Dorfgemeinschaft Mittenkirchen gebacken wurden. Für die musikalische Gestaltung des Nachmittags sorgte die Musikgruppe „Vonger Viererblosn“.

Fotos: Amt für Landwirtschaft / Maria Riepertinger

–  Leonhard Mayer bei der Betriebsführung

– von links Monika Schaecke und Anna Bruckmeier, AELF, Katrin und Leonhard Mayer, Josef Grandl, Vorsitzender Vlf Rosenheimer Land umd Alois Koller, stellvertret. Vorsitzender Vlf.

– Hof-Rundgang im Stall der Familie Mayer

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!